Hinter jeder Tür geht das Abenteuer weiter!

Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer -

Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer
von Arianne L. Silbers

Ein überraschen Debütroman im Genre Dark Fantasy

Der Schreibstil ist zum Teil finster und gruselig, verwunschen und voller Fantasie – einfach mitreißend und bezaubernd – macht Lust auf mehr.

Das Cover ist ein echter Hingucker, vor einem grünen Hintergrund, sieht man eine Frau in einem weißen Kleid, es scheint wie das Wurzelgeflecht eines Baumes. In der Mitte kann man den Titel lesen und hinter dem Ungeheuer sieht man einen Vogel mit schwarzem Gefieder. Es ist nicht nur im Stil und Farben ansprechend, sondern passt super zum Roman.

Der Klappentext macht gespannt auf einen etwas anderen Fantasy und Märchen Roman.

Fazit:

Onora gefällt mir als Protagonistin vor allem auch mit ihrer Liebe zum geschriebenen Wort – Büchern. Diese liebt sie und die guten Geschichten darin. Von daher entsteht auch ihr Wunsch sich eines Tages den weisen Drunen anzuschließen, die tief im Wald das Wissen versteckt halten. Zu Beginn der Handlung ist sie eher schüchtern, unsicher und zurückhaltend. Aber im Laufe der Handlung mausert sie sich, die ihr schon vorher innewohnende Stärke zeigt sich und sie trifft ihre Entscheidungen für sich.

Hescer ist für mich ein spannender und auch gerade zu Anfang undurchschaubarer Protagonist. Er ist an eine bestimmte Drune gebunden und muss Aufträge erfüllen. Dementsprechend störrisch und rebellisch verhält er sich. Er ist extrem und sehr speziell – aber liebenswert.

Auch alle anderen Charaktere des Romans sind sehr real und mit facettenreichen Charakteren ausgestattet, sie passen perfekt in die Geschichte. Auch die Settings des Romans sind detailreich und liebevoll beschrieben. Dadurch der ganze Roman wechselt zwischen der Sicht von Onora und Hecser kann man ihm gut folgen.

Allerdings hat der Roman auch gruselig und brutal Stellen, was ich nicht verschweigen möchte. Eine Märchenwelt die es in sich hat, nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen. Trotz alledem auch voller Fantasie und verwunschen – mitreißend und bezaubernd folgen wir den beiden Hauptprotagonisten durch das Labyrinth der Türen und erleben Abenteuer der besonderen Art.

Über die Handlung insbesondere, möchte ich dem Originalklappentext nichts hinzufügen – es würde nur „spoilern“ und die Spannung nehmen.

Für mich war der Debüt Roman Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer eine echte Fantasy und Märchen Überraschung. Alleine schon das Cover „trickert“ an und der Klappentext macht noch das übrige. Die Handlung ist spannend und fantastisch von der ersten bis zur letzten Seite. Für mich eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne – den besser kann Dark Fantasy nicht sein. Außerdem hat die Autorin schon etwas Neues in Arbeit: Kronen und Kürbisse (Deckname) und das Thema:  Wie sehr würdest du leiden – für den Mann, den du liebst? Ich bin gespannt …