märchenhaft und poetisch

Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer -

Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer
von Arianne L. Silbers

Onara führt beim Clan ihres Vaters eher die Rolle einer Außenseiterin. Sie verkriecht sich am liebsten in der Bibliothek, denn Bücher haben sie schon immer fasziniert. Dann eines Tages flieht sie relativ spontan aus dem Schloss ihres Vaters und schließt sich den Drunen an. Hier erfährt sie mehr über ihre Mutter, denn diese gehört zum Volk der Drunen. Hier gibt es unheimlich viel zu entdecken für Onara, aber meistens interessiert sie ein von Monstern bewachtes Labyrinth. Gemeinsam mit ihrem unfreiwilligen Aufpasser Hecser macht sie sich eines Tages auf, das Labyrinth zu erforschen.

Ich muss tatsächlich gestehen, dass ich dieses Buch vor allem wegen des unglaublich tollen Covers gekauft habe. Aber auch der Klappentext klangt vielversprechend. Das Geschichte hat mich auf jeden Fall positiv überrascht. Die Autorin entführt ihre Leser in eine Welt mit vielen interessanten Völkern, die mich sehr fasziniert haben. Der Schreibstil ist märchenhaft und poetisch, die Handlung recht anspruchsvoll und fantasievoll.

Erzählt wird die Handlung überwiegend aus der Sicht von Onara, wechselt aber auch zu Hecser. Onara ist ein sehr unsicherer Charakter, macht aber im Laufe der Handlung einer erstaunliche Wandlung durch. Sie ist mir sehr sympathisch, alleine schon, weil sie ein Bücherwurm ist.
Hecser ist ein eher geheimnisvoller Charakter. Er ist unfreiwillig an die Drunen gebunden und lange waren seine Absichten nicht wirklich klar. Er ist auf jeden Fall ein sehr interessanter Charakter. Die Romanze zwischen den beiden ist zwar ein wichtiger Bestandteil der Handlung, nimmt aber gar nicht so einen großen Spielraum ein und wird eher im Hintergrund und dezent erzählt. Mir persönlich war das Ende fast etwas zu offen, zumindest in Bezug auf die Romanze.

Die Autorin hat angekündigt, dass sie bereits ein weiteres Buch geschrieben hat, es scheint sich aber nicht um eine Fortsetzung zu handeln, sondern um eine neue Geschichte. Ich kann Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer jeden empfehlen, der gerne märchenhafte Fantasy mag. Von mir gibt es keine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.