Historische Geschichte am Rhein

Loreley - Die Frau am Fluss -

Loreley - Die Frau am Fluss
von Susanne Popp

Julie arbeitet nach dem Tod ihrer Mutter als Magd bei ihrem Vormund. Von ihr scheint ein gewisser Zauber auszugehen und sie fühlt sich dem Rhein sehr nahe. Wegen ihrer Schönheit sind ihr viele nicht wohlgesonnen und sogar der Pfarrer fordert, dass sie den Ort verlässt.

Und auch Johann kehrt seinem Heimartort nach dem Tod seiner Familie den Rücken. Zuerst bekommt er eine Anstellung in Karlsruhe bei der Rheinbegradigung. Doch nach einem schlimmen Ereignis, verlässt er auch diesen Ort und wird Schiffer…

Und so lernen sich auch Julie und Johann im Laufe der Geschichte kennen. Ab ihrem ersten Aufeinandertreffen, habe ich gehofft die beiden würden als Paar zueinanderfinden. Die Szenen zwischen ihnen sind einfach so unterhaltsam und schön geschrieben und bieten einen guten Ausgleich zu den nicht ganz so schönen in dieser Geschichte.

Denn beide mussten schon viel durchmachen in ihrem Leben. Julie erfährt bei ihrem Vormund eigentlich nur Ausbeutung und Ablehnung. Und so ganz versteht sie dies nicht. Und auch Johann hat nach dem Verlust seiner Eltern und Geschwister noch viel zu erleiden, wo er sich allein durch kämpfen muss.

Aber auch die anderen Erzählperspektiven wie die von Elisabeth, die zu einer guten Freundin von Julie wird oder von ihrer Schwester Ruth, fand ich spannend erzählt. Die Geschichte wird abwechselnd aus mehreren Perspektiven erzählt und ich fand alle interessant und war gespannt ob und wie alles zusammen laufen wird.

Besonders den Zauber um Julie fand ich einen interessanten Aspekt und ich hoffe das dahingehend noch einiges im Band zwei erzählt wird. Denn es bleiben einige Fragen und Gegebenheiten ungeklärt, was natürlich Vorfreude auf eine Fortsetzung schürt.

Auch die historischen Hintergründe und besonders die Beschreibungen der Örtlichkeiten um den Rhein, fand ich gut beschrieben. Auch wenn man noch nie da war, bekommt man beim Lesen doch einen sehr guten Eindruck wo die Geschichte spielt.

Somit war dieses Buch für mich allein wegen der unterschiedlichen und interessanten Charaktere wie auch der tollen örtlichen Beschreibungen schon ein Lesegenuss. Ich bin gespannt wie die Geschichte in Band zwei weiter geht.