Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

historischer Abenteuerroman für Jugendliche

Das Geheimnis des Spiegelmachers - Antoinette Lühmann

Das Geheimnis des Spiegelmachers
von Antoinette Lühmann

 

Im Haus der Handelsfamilie Leeuwenhoek in Amsterdam im 17. Jahrhundert wird nicht mehr gelacht. Niks kleine Brüder sind einer Krankheit zum Opfer gefallen. Vor allem Nicks Vater ist vollkommen depressiv und kann sich nicht mehr um das Geschäft kümmern.

Trost findet Nick vor allem bei Benthe, Tochter der Haushälterin, mit der er zusammen aufgewachsen ist. Da Nik im Geschäft helfen muss, kann er seinen Traum von Seefahrt auch abschreiben. Außerdem hat er immer wieder Ärger mit ein paar Handwerkerlehrlingen. Allen voran Luuk, der seine körperliche Überlegenheit immer wieder ausspielt.   Bei einer Flucht vor Luuk, gerät Nik in einen Keller in dem der ein Gespräch über Mord und andere Geheimnisse belauscht. Ab dem Zeitpunkt ist Nik in ständiger Gefahr.

Seine Eltern schicken ihn nach London während Benthe eine Lehrstelle bei einem sehr geheimnisvollen Spielemacher beginnen muss.

In London und in Amsterdam versucht Nik einer geheimnisvollen Gilde auf die Spur zu kommen, die magische Glaskugeln und tödliche Tücher herstellt. Außer Luuk und Benthe Lehrling auch noch die Londonerin Ellie, ehemaliger Glasereilehrling eine Rolle. Ihr Meister wurde ermordet. Die mysteriöse Gilde trachtet allen nach dem Leben die etwas von ihr wissen.

Spannendes Abenteuerbuch für Jugendliche ab 12, das vor allem ein stimmiges Zeitkolorit der beiden Städte abgibt.