Hoch interessant

Die Sommer - Ronya Othmann

Die Sommer
von Ronya Othmann

Die Situation in Syrien ist katastrophal, auch wenn uns aktuell andere Sorgen zu plagen scheinen, in den Nachrichten kommt sie kaum noch vor. Dennoch sollte man sich vor Augen führen, wie dort ein ehemals schönes Land zerstört wird.

Wie alles begann erzählt uns Leyla in diesem Buch. Sie hat eine deutsche Mutter und einen syrischen Vater. Er ist ein Jeside aus Kurdistan, aber das gibt es ja nicht mehr und es ist einfacher, nur Syrer zu sein.
Sie leben in Deutschland, aber jedes Jahr im Sommer fährt Leyla mit ihrem Vater ins Dorf ihrer Großeltern und lernt dort das jesidische Leben kennen. Seit ihrer frühsten Jugend machen sie das, jedes Jahr, bis es plötzlich nicht mehr geht, weil es zu gefährlich geworden ist.

Dieses Buch lässt einen ein bisschen hinter die Kulissen schauen und einen diese komplett fremde Kultur kennenlernen. Auch die verworrene politische Situation wird so präsentiert, dass man quasi in sie hineinwächst und die ganze Katastrophe live miterlebt.

Bisweilen ist der Erzählstil etwas sehr referierend, wenn Leylas Vater mal wieder aus seiner Jugend erzählt. Trotzdem ist dieses Buch hoch interessant, aufschlussreich und berührend. Ich habe viel Neues gelernt.

Kommentare

Emswashed kommentierte am 26. Juni 2021 um 09:34

Syrien... seufz. Das war wirklich ein schönes Land, ist es immer noch. Aber wenn es den Teufel unter den Nägeln juckt...