Humorvoll, aber auch emotional - ein Hund plaudert aus dem Nähkästchen

Phoebe - Uwe Krauser

Phoebe
von Uwe Krauser

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

„Himmel, was sind die Menschen nur für komplizierte Wesen?“, fragt sich die clevere Terrierdame Phoebe ziemlich häufig, seitdem sie als Hotelhund in einem kleinen Dorf in Niederbayern gelandet ist.
Sie stellt fest, dass nicht jede Schwiegermutter unweigerlich ein Drachen ist und dass Möpse nicht immer Hunde sind.
Begleite Phoebe ein Stück ihres Weges und erlebe die unglaublichsten Geschichten, die wirklich nur einem Hotelhund in Bayern passieren können.

Meinung:

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Phoebe, der kleinen Hündin, geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.

Die authentischen und sympathischen Charaktere sind wunderbar dargestellt und beschrieben worden, egal ob Zwei- oder Vierbeiner, und man kann nicht anders als sie ins Herz zu schließen mit all ihren Ecken und Kanten.

Eine süße, herzerwärmende und humorvolle Geschichte, die aber auch zu Tränen rührt. Phoebe berichtet von ihrem Hundeleben, wo sie neben der Menschenerziehung (richtig gelesen!) und der harten Arbeit als Hotelhund auch noch die Schulbank (in der Hundeschule) drücken darf. Nicht nur Hundeliebhabern kann ich dieses Buch ans Herz legen, wer gerne mal Lachen möchte, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen. Das einzige was zu kritisieren ist, dass die Geschichte viel zu kurz ist und ich hoffe sehr, dass es eine (oder noch besser mehrere) Forsetzung(en) über Phoebe und ihr Leben gibt. Ganz klar 5 von 5 Hundekeksen.

Fazit: