Ich fand keinen Bezug zu dem Buch !

Die unterirdische Sonne
von Friedrich Ani

Kindesentführung! Fünf Jugendliche, im Alter von 10 bis 16 Jahren, werden in einem Keller irgendwo in Deutschland festgehalten. Sie werden zwar versorgt und haben sanitäre Anlagen, aber was mit ihnen geschieht wenn sie nach oben geholt werden weiß niemand. Auch spricht niemand darüber. Denn wer darüber sprich, stirbt.
Die Jugendlichen entwickeln verschiedene auffällige Verhaltensweisen. Denn eigentlich weiß jeder einzelne von ihnen, das sie früher oder später sterben müssen.
Doch als ein weiterer Junge in den Keller gebracht wird verändert sich alles. Sie fangen an zu hinterfragen.

Der Autor war für mich unbekannt, scheint jedoch schon viele Auszeichnungen bekommen zu haben.

Für mich war der Schreibstil sehr gewöhnungsbedürftig und hat mich nicht überzeugen können.
Das Thema war an sich gut gewählt, aber für mich waren die Persönlichkeiten zu flach. Ich konnte mich an keiner Stelle in diesem Buch in die Geschichte hineinfühlen obwohl es ja eigentlich ein sehr ergreifendes Thema ist. Auch bin ich mit dem Ende nicht so überein gekommen, denn irgendwie fühlte es sich für mich zu weit hergeholt an.

Fazit: ein Buch bei dem die Meinungen weit auseinander gehen. Für mich war es zu gefühllos geschrieben. Es hat mich nicht ergreifen können obwohl ich es bei dem Thema erwartet hätte. Von daher kann ich nicht sagen lest es oder lest es nicht. Macht euch ein eigenes Bild.