Ich habe es nicht kommen sehen ...

Mehr als das - Patrick Ness

Mehr als das
von Patrick Ness

„Mehr als das“ ist eine von Patrick Ness geschriebener SF Dystopie. Erschienen im cbt Verlag am 24. März 2014. Es handelt sich um ein Jugendbuch in der Altersgruppe ab 14 Jahren.

Seth ertrinkt im kalten Meer. Als er erwacht glaubt er in seiner eigenen Hölle zu sein. Er ist an dem Ort seiner Kindheit wo er große Schuld auf sich geladen hat. Er ist allein. Seth hat es im Leben schwer gehabt. Owen, sein Bruder, hat neurologische Probleme für die sich Seth verantwortlich fühlt Seine Eltern sind von England nach Washington State gezogen um zu vergessen was man nicht vergessen kann. Seth findet seine große Liebe zu einem Freund, die öffentlich gemacht zum Scheitern durch die Familie seines Freundes gebracht wird und alle Freunde die Seth gehabt hat, wenden sich von ihm ab. Das ist die Hölle aus der er gefluechtet ist.

Patrick Ness bedient sich recht freizügig an einer Idee aus einem Science Fiction, überfrachtet das Buch aber nicht mit Technik und liefert einen spannenden Roman der nicht vorhersagbar ist ab. Von dem Leben vor Seth Tod erfahren wir in Rückblenden die kursiv geschrieben sind. Aus dem ICH bezogenen Jungen wird im Laufe der Geschichte ein verantwortungsbewusster junger Mann der Antworten möchte. Patrick Ness bringt etwas Hobby Philosophie an sein junges Publikum, tränkt aber den Roman nicht so, dass sich Leser die Aktion erwarten gelangweilt wegdrehen. Der Schluss der Geschichte bleibt sehr offen, sei es nun darum, dass der Leser sich selbst eine Geschichte weiterspinnt, sei es dass der Autor sich ein Türchen für eine Fortsetzung offen halten will. Das Thema ist meiner Meinung nach erst am Anfang der Geschichte und verträgt ohne Probleme noch einen weiteren Roman.