Klasse Roman

Mehr als das - Patrick Ness

Mehr als das
von Patrick Ness

Seth ertrinkt und wacht nach seinem Tod an einem anderen Ort wieder auf. An dem Ort, an dem er als Kind gelebt hat. Doch er ist in Amerika ertrunken, wie kommt er nach England? Und warum sind keine Menschen dort? Die Stadt ist verlassen, und dem Unkraut Staub nach zu urteilen, ist das schon seit vielen Jahren der Fall.

Seth macht sich auf die Suche nach Antworten... Dabei findet er zwei neue Freunde, die wie er an diesem Ort aufgewacht sind, nachdem sie gestorben sind. Gibt es eine zweite Welt? Doch welche ist real? Fragen über Fragen, doch wie lautet die richtige Antwort?

Der Roman hat mir persönlich sehr gut gefallen. Seth's Charakter gefällt mir gut, die vielen Rückblenden, die einem Aufschluss darüber geben, was für ein Mensch Seht ist und was zu seinem Selbstmord geführt hat, schüren die Spannung und machen einen auf den weiteren Verlauf des Buches sehr neugierig. Ich habe die ganze Zeit gerätselt, was denn nun tatsächliche die richtige Lösung ist.

Das Ende hat mir allerdings nicht so gut gefallen, wie der Rest vom Buch, aber ich will nicht zu viel verraten und gehe deshalb nicht weiter auf das Ende ein, zumal ja diese Meinung auch völlig subjektiv ist.

Ich kann das Buch auf jeden Fall nur weiterempfehlen! Eine tolle Geschichte für junge Leser ab 14 und auch für Erwachsene!