Ideal für Genre-Einsteiger!

Schreib oder stirb
von Sebastian Fitzek

Da ich doch eher zu den zart besaiteteren Seelen gehöre, aber unbedingt mal ein Buch von Fitzek lesen wollte, habe ich zu diesem hier gegriffen, da ich den Klappentext schon sehr ansprechend fand und die Aussicht auf ein bisschen Charme und Humor mich eher angezogen als abgeneigt hat. Und trotz der negativen Rezensionen finde ich schon, dass es sich lohnt dieses Buch zu lesen, auch wenn ich gerade diese humorvolle Seite doch als leicht überladen empfunden habe. Es ist gut gemacht, keine Frage und man merkt auch, dass man es hier mit Bestseller Autoren zu tun hat, aber manche Witze kamen bei mir irgendwann leider nicht mehr so richtig an. Allerdings könnte ich mir das Ganze auch sehr gut als Hörbuch vorstellen, wenn man einen Sprecher hat, der die Geschichte nochmal anders herüberbringt. Manchmal ist Sprache eben nochmal anders als pure Schrift und vor allem Flachwitze MUSS man witzig betonen, damit sie letztendlich lustig sind.

Aber ich muss auch sagen, dass ich mich wahnsinnig gut unterhalten gefühlt habe. Die Handlung war spannend, voller Überraschungsmomente und eben mit einem gewissen Humor untersetzt, der mir den Einstieg in das Thriller-Genre schon ziemlich erleichtert hat. Ich habe auch schon öfters gelesen, dass man den Stil von Fitzek schon sehr rauslesen kann, was ich jetzt aufgrund meiner mangelnden Erfahrung nicht beurteilen kann, aber ich wollte es zumindest mal gesagt haben. Die Schreibstile von Fitzek und Beisenherz sind auch super flüssig, ich persönlich hätte jetzt nicht gemerkt, dass hier zwei Autoren am Werk waren, wenn ich es nicht vorher gewusst hätte. Die Charaktere waren mir für einen Thriller sehr sympathisch und insgesamt hatte ich viel mehr Angst vor dem Ganzen, als letztendlich nötig gewesen ist. Ich habe das Buch quasi in einem Rutsch durchgelesen, da ich es wirklich spannend war und ich natürlich unbedingt wissen wollte, wie sich die Handlung auflöst. Das Ende war auf jeden Fall befriedigend, wenn auch nicht allzu überraschend, aber ich konnte mit dem Buch gut abschließen und würde auch gerne weitere Bücher der beiden Autoren lesen.

Das Cover ist jetzt nicht so ganz mein Fall, aber für das Genre doch angemessen. Das Hardcover fühlt sich in jedem Fall sehr hochwertig an und schlussendlich kommt es ja auch auf die inneren Werte an.

Abschließend kann ich euch dieses Buch schon ans Herz legen, vor allem wenn ihr auch mal in neuen Gewässern lesen möchtet. Man merkt einfach, dass die Autoren hier nicht ihr erstes Buch geschrieben haben und ich mochte das Zusammenspiel der Beiden sehr. Humor und Spannung, gemischt in einem Buch, welches mich so schnell nicht mehr gehen lassen wollte. Ich habe die Lesezeit in dieser Handlung sehr genossen und kann es euch deswegen auch nur empfehlen!