Spannend mit immer wieder neuen Wendungen

Schreib oder stirb
von Sebastian Fitzek

Der Literaturagent David Dolla wird zu einem Patienten in der Psychiatrie gerufen: Carl Vorlau behauptet, die siebenjährige Pia entführt zu haben und will sie nur befreien, wenn Dolla sein Buch über Vorlaus Geschichte verlegt bekommt, plus einem Verlagsvorschuss von einer Million. Im Gegenzug soll Dolla berühmt werden als derjenige, der das Mädchen vor dem sicheren Tod retten wird. Damit der Literaturagent auch wirklich mitmacht, will Vorlau das Leben des Agenten für immer zerstören.

Eine humorvolle Vorlage für einen spannenden Thriller ist damit gelegt, bei dem nach und nach einige Überraschungen für immer wieder neue Wendungen in der Geschichte sorgen. Hier konnte mich das Autorenduo Sebastian Fitzek und Micky Beisenherz wirklich überraschen. Verblüffend sind die Twists, die immer neue Aspekte der Geschichte eröffnen. Die Geschichte wird aus der Sichtweise von David Dolla erzählt, und mit ihm erlebt man den Verlauf dieser überraschenden Geschichte, fiebert mit ihm mit und hofft auf einen guten Ausgang dieser vertrackten Situation. Der Sprecher Simon Jäger hat eine angenehme Stimme, mit der er den Hörer auf dieses aberwitzige Abenteuer mit dem eigentlich eher ruhigen Literaturagenten David Dolla mitnimmt.

Diesen spannenden und äußerst unterhaltsamen Thriller empfehle ich sehr gerne weiter, gerade auch als Hörbuch, und vergebe alle 5 möglichen Sterne.