Thriller meets Comedy - ein äußerst spannender und unterhaltsamer Fall!

Schreib oder stirb
von Sebastian Fitzek

Ein ungewöhnlicher Mix aus Spannung und Humor - zuerst gewöhnungsbedürftig, dann empfand ich es als sehr gelungen!

"Schreib oder stirb" von Sebastian Fitzek und Micky Beisenherz ist im März 2022 als gebundene Ausgabe mit 336 Seiten beim Droemer Knaur Verlag erschienen.

Thrillerautor Sebastian Fitzek und Micky Beisenherz in neuartiger Kooperation - ein gelungenes Experiment :)

1 Million Dollar. Diese Summe verlangt Carl Vorlau, Patient der Psychartrie, als Vorschuß für ein Buch, das erst noch geschrieben werden muss. Und darüber will Carl ausschließlich mit Literaturagent David Dolla verhandeln - und erst wenn Dolla auf den Deal eingeht, verrät Carl, wo er die 7-jährige Pia versteckt hat, die er vor Monaten entführte und die nun alsbald zu ersticken droht. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, und alles an diesem brisanten Fall scheint sehr verworren. Außerdem werden noch gewisse "Anreize" in Davids Familien- und Freundeskreis verteilt, die ihn dazu bewegen sollen, das Buch herauszubringen. Als Allererstes schwebt Isolde in Gefahr, Davids Verlobte - und auch sie ist scheinbar nicht der Mensch, den David bisher zu kennen glaubte...

Es handelt sich bei "Schreib oder stirb" um eine außergewöhnliche Kombination aus Thriller und Komik, die ich, nachdem ich mich zugegebenermassen etwas in den Schreibstil "eingrooven" musste, sehr gelungen finde. Das Buch lässt sich flüssig und locker weg lesen, hat mich bestens unterhalten und die Spannung kam definitiv nicht zu kurz. Es gibt actionreiche Szenen, höchst interessant angelegte, sehr facettenreiche Charaktere (harte Schale, weicher Kern kam hier toll heraus) und ein überraschendes Ende. Außerdem habe ich mit dem etwas tragischen Protagonisten David Dolla sehr mitgefiebert, und das gleich in doppelter Hinsicht...Glücklicherweise hat er gute Freunde, die alles tun, um ihm zur Seite zu stehen und das Geschehen aufzuklären. Besonders gelungen fand ich beispielsweise Engin, einen von Davids Autoren - der von knallhart bis butterweich nahezu alle menschlichen Eigenschaften in sich zu vereinen scheint, wenn auch in unterschiedlichen Identitäten...

Einen Stern Abzug gibt es von mir, weil die Comedy-Seite zu Anfang des Buches eher übertrieben und sehrt bemüht wirkt - als wolle das Autorenduo auf Biegen und Brechen eine neue, ganz junge Zielgruppe gewinnen und darum mit einer extrem lockeren Sprache aufwarten, um es mal dezent zu formulieren.  Das hat sich allerdings schnell gewandelt und die versprochene Abwechslung war fix da - klasse!

Ein neuartiges Konzept, eine gewagte Kooperation und ein spannendes und unterhaltsames Ergebnis - Daumen hoch für diesen Fitzek / Beisenherz!