Idee hätte man besser umsetzen können

The Chain - Durchbrichst du die Kette, stirbt dein Kind - Adrian Mckinty

The Chain - Durchbrichst du die Kette, stirbt dein Kind
von Adrian McKinty

Der Thriller beginnt rasant und bereits auf der ersten Seite ist man mitten im Geschehen und die Geschichte nimmt sofort an Fahrt auf. Leider flacht dies relativ schnell wieder ab.

Die Idee hinter dem Buch gefällt mir gut und es war interessant mal etwas anderes als das klassiche „Killer und Opfer“ zu lesen.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, an einigen Stellen musste ich auch etwas über den Humor der Protagonistin schmunzeln, dennoch sind die spannenden Abschnitte immer zu schnell geendet beziehungsweise die Spannung ist deutlich zu schnell abgeflacht, andere Passagen hingegen wurden unnötig ausgebaut, das hätte man lieber an anderen Stellen einbauen können.

Es waren einige Wendungen dabei, die mich überrascht haben, andere hingegen waren sowas von vorhersehbar und man hat sich am Klischee bedient. Teilweise wurden Handlungsstränge zu abrupt beendet, beziehungsweise für meine Geschmack zu schnell in einem Nebensatz aufgelöst.

Dennoch ist das Buch gut geschrieben und ich habe es innerhalb weniger Tage gelesen.

Die Charaktere sind ganz gut ausgearbeitet, jedoch mit etwas klischeemäßigen Charakterzügen versehen worden.

Mein Fazit:

Ein gutes Buch, von dem ich mir aber etwas mehr erhofft habe. Man hat beim Lesen nicht diesen typischen Zeitdruck, den man von einem spannenden Thriller her kennt und einige Situationen sind nicht ganz so gut ausgearbeitet, was der Geschichte einiges an Tempo nimmt. Dennoch hat es mir ganz gut gefallen und man kann im Grunde mit diesem Buch nichts verkehrt machen.