In vielerlei Hinsicht ein außergewöhnliches Buch

Mein schrecklich schönes Leben -

Mein schrecklich schönes Leben
von Holly Smale

Cassandra Penelope Dankworth ist laut, sagt offen, was sie denkt und macht sich damit nicht wirklich viel(e) Freu(n)de. Als sie immer wieder die gleichen Ereignisse in ihrem Leben durchläuft, beschließt Cassandra dem Ganzen ein Ende zu setzen.

Mir hat die Geschichte wirklich mega gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und ich mochte Cassie total gerne. Sie ist offen, sagt was sie denkt und ich konnte ihre Verzweiflung gut verstehen, als sie erkennt, dass sie immer wieder gleichen Ereignisse durchmacht. Dass sie anfangs an ihrem Verstand zweifelte und hinterfragte, ob das alles gerade wirklich passiert, wurde treffend und authentisch dargestellt.

Ich fand es toll, dass Cassie immer wieder versucht hat, ihre Vergangenheit und damit auch ihre Gegenwart und Zukunft zu verändern. Sie hat verschiedene Szenen durchgespielt und geguckt, ob das was sie sich wünscht am Ende herauskommt. Man hat gespürt, dass das Optimieren von Zeitreisen alles andere als einfach ist und dass man öfters hinfällt, als einem lieb ist.

Ich persönlich fand die Zeitreisen sehr spannend. Auch fand ich es lustig, immer wieder die gleichen Szenen zu durchleben. Vor allem hat Cassie am Ende etwas Entscheidendes gelernt, nämlich dass sie so wie ist, perfekt ist. Dass sie sich nicht verändern muss. Oder anpassen. Dass der Fehler nicht bei ihr liegt und sie nicht in einem Umfeld leben möchte, in der sie die Erwartungen anderer erfüllen muss, um akzeptiert und geliebt zu werden. Ich fand es auch spannend mehr über Cassandra und ihren Familienbackbground zu erfahren. Auch die Verbindung mit der Götterwelt fand ich sehr spannend und informativ.

"Mein schrecklich schönes Leben" ist in meinen Augen in vielerlei Hinsicht ein außergewöhnliches Buch. Die Geschichte ist sowohl humorvoll, regt aber auch zum Nachdenken an. Cassie fand ich als Protagonistin einfach nur mega sympathisch. Man konnte sich gut in sie hineinversetzen. Sie war authentisch und hat der Geschichte einen besonderen Zauber verlieren.