Anders sein

Mein schrecklich schönes Leben -

Mein schrecklich schönes Leben
von Holly Smale

Die 31-jährige Cassandra Penelope Dankworth hat am gleichen Tag ihren Freund und ihren Job verloren. Am nächsten Tag erkennt sie das sich alles wiederholt und sie sich in einer Zeitschleife befindet. Sie beginnt ihr Verhalten und getroffene Entscheidungen zu ändern , um diesmal alles richtig zu machen und springt immer wieder in der Zeit zurück. Doch was ist richtig und was haben Veränderungen für Auswirkungen?

Die Geschichte wird aus Sicht der manchmal doch sehr skurillen Cassandra erzält. Der Schreibstil ist flüssig, der Erzählton nüchtern und doch ironisch . Die Charakterdarstellung Cassies nimmt einen großen Stellenwert ein. Ihre Sozialkompetenz ist eingeschränkt und sie hält an immer gleichen Ritualen fest. Emotionen sind für sie wie Farben, die sie nicht immer richtig beurteilen kann. Sie kennt ihre Probleme und versucht durch immer wiederkehrende Zeitsprünge ihr Leben besser in den Griff zu bekommen. Diese Zeitsprünge gelingen Cassie scheinbar immer gezielter. Als Leser muss man sehr aufpassen das man die verschiedenen Zeitebenen nicht durcheinander bringt . Und Cassie gelingt das auch nicht immer. Wie sie ihre Sprünge steuert wird nicht richtig beschrieben , nur was sie bewirken. Durch die selbstironische Erzählweise und die Verwicklungen der verschiedenen Zeitebenen entsteht oft eine Situationkomik, die den Zuschauer schmunzeln läßt. Allerdings ist Cassie auch ein äußerst anstrengender Charakter. Durch die Zeitreisen und die Möglichkeit der Wiederholung von sozialen Interaktionen lernt Cassie ihre Mitmenschen besser zu verstehen . Sie durchläuft eine Entwicklung, die es ihr sogar ermöglicht Freunde zu finden. Familienprobleme werden aufgearbeitet und neue Lebenswege beschritten. Durch das finale Aufdecken einiger Familienhintergründe wird die intensive Einbindung der griechischnr Mythologie verständlich und auch für Cassie´s Agieren erhält der Leser ein besseres Verständnis.

Die Zeitreise- Häufigkeit und die durcheinandergeworfenen Konsequenzen haben mich etwas verwirrt. Der Autismus-Aspekt wird überzogen dargestellt. Gut finde ich wie sich das Ende entwickelt. Cassie wird mit ihrem Neuanfang besser aufgestellt sein.