Neues Lieblingsbuch

Mein schrecklich schönes Leben -

Mein schrecklich schönes Leben
von Holly Smale

Es gibt selten ein Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite so berührt und dermaßen gut unterhalten hat. Mein schrecklich schönes Leben ist auf jeden Fall ein neues Lieblingsbuch und sehr gut für die Psychohygiene.

Es geht um Cassandra, die einen echt schrecklichen Tag hat. Zuerst wird sie von ihrem Freund verlassen, dann verliert sie ihren Job, und als wäre das nicht schlimm genug, gab es Lieferprobleme und ihre Bananenmuffins sind nicht verfügbar. Doch plötzlich taucht ihr Exfreund auf und tut, als wäre nichts gewesen. Am nächsten Tag verlässt er sie aber wieder mit denselben Worten und Cassandra muss einsehen, dass sie in einer Zeitschleife feststeckt. Die Chance, diesmal alles richtig zu machen, will sie sich nicht entgehen lassen. Aber was ist eigentlich richtig?

Cassandra war eine unglaublich sympathische Protagonistin, die mir teilweise wirklich aus der Seele gesprochen hat. Sie ist etwas eigen, aber wunderbar authentisch. Mir hat es sehr viel Freude gemacht die Geschichte und ihre Entwicklung zu verfolgen. Ab und zu sind auch ein paar Tränchen geflossen.

Natürlich darf man bei Zeitschleifen generell nicht zu wissenschaftlich denken – oder um es in Cassandras Worten zu sagen: „Was zum kontinuierlichen Erzählfluss noch mal ist hier los?“. Aber auch die Wiederholungen, die dadurch entstanden sind, haben mich absolut nicht gestört.

Das Buch beeindruckt mit Witz, Charme und mehreren Plottwists, die das Leseerlebnis zu etwas ganz Besonderem machen.