Ein schrecklicher Morgen

Mein schrecklich schönes Leben -

Mein schrecklich schönes Leben
von Holly Smale

Cassandra hat einen schlechen Tag erwischt. Am Morgen macht ihr Freund, die erste Langzeitbeziehung mit 4 Wochen überraschend Schluß, dann wird sie von ihrem Chef gefeuert der mit ihrer Art als Marketingberaterin nicht klar kommt. Sie packt ihre Sachen und will sich in ihrem Lieblingscafe mit einem Bananenmuffin trösten. Doch die gibt es ausgerechnet heute nicht. Wieder zu Hause droht Ärger mit ihrern Mitbewohnern die finden, sie solle langsam auf eigenen Beinen stehen.

Das Cassandra besonders ist, wird schon im ersten Teil klar. Ihre Überempfindlichkeit gegenüber Lärm und Streß äußert sich in heftigen Panikattacken. In ihrem winzigen Zimmer muss sie erst einmal schlafen. Am Abend kommt ihr Freund zurück und lädt sie zum Essen ein. In exakt das gleiche Restaurant wie am Vorabend. Sie steckt in einer Zeitschleife und erlebt die gleiche Abfolge der Geschehnisse immer wieder. Bald erkennt sie die Chance etwas zu verändern.

Eine tolle Idee mit der Zeitschleife a la 'und täglich grüßt das Murmeltier'. Der Schreibstil in Ich-Form aus Sicht von Cassandra ist locker und recht amüsant. Allerdings war mir der Bezug zur griechischen Mythologie irgendwann doch zu viel und hat mich im Lesefluß gestört.