informativ und hilfreich

Arthrose endlich heilen -

Arthrose endlich heilen
von Wolfgang Feil

Dr Wolfgang Feil erläutert zunächst welche Ursachen eineiner chronischen Entzündung im Gelenk zu Grunde liegen und, dass Heilung ein entzündungsfreies Milieu benötigt. Komplex betrachtet und erklärt, vermittelt er die vier Bausteine seiner Dr.-Feil-Strategie, die aus entzündungshemmender Ernährung, körperlicher Aktivität, psychischer Stärke und ergänzenden Nährstoffen besteht. Sehr hilfreich und auch recht aufwändig vermittelt er Wissen zu den einzelnen Bereichen und bietet viele Arbeitsmaterialien, seien es beispielsweise Tabellen mit Nährstoffen samt erforderlicher Dosis sowie anderen Aspekten, Tabellen mit E-Stoffen und deren Wirkung, Auflistungen von zu meidenden Inhaltsstoffen, Tabellen mit Frolox-Punkten, Bewegungsübungen, die durch Bilder sowie QR-Code zu einer Übungsdarstellung führen, Übungen zur Stressvermeidung, Meditation und Visualisierung oder einem Baukastensystem zur Mahlzeitenplanung sowie einzelne Rezepte. Das alles wird sehr ausführlich, zuweilen recht anspruchsvoll, jedoch gut verständlich erklärt. Viele Danksagungen von (vermeindlichen?) Patienten, die dieses Programm ausprobiert haben, begleiten jedes Kapitel, was mir schon ein wenig zuviel war, genau wie die Tabelle mit Herstellern für die dann letztendlich doch benötigten zusätzlichen Nahrungsergänzungsmitteln; vom teuersten findet sich direkt ein 20% Coupon für den ersten Einkauf wieder. Die mit seinem Produkt verglichenen Produkte fallen eher etwas dürftig aus. Das hat schon ein unangenehmes Geschmäckle und stößt mich eher ab. Einige der Hinweise "zu finden auf S."XY laufen leider ins Leere, da sie dort nicht zu finden waren, wie beispielsweise ein Trainingsplan oder ein Link zu einer Whats App Selbsthilfegruppe; das finde ich schade. Ingesamt finde ich den Inhalt, der auch Bekanntes wiedergibt, interessant und hilfreich.