Ein hochinteressanter Ratgeber

Arthrose endlich heilen -

Arthrose endlich heilen
von Wolfgang Feil

Auf dieses Buch war ich ja besonders neugierig. Bisher habe ich immer nur gelesen oder gehört, dass Arthrose nicht heilbar ist. Von den Autoren dieses Buches werden wir jedoch eines besseren belehrt. In diesem bahnbrechenden Buch enthüllt Deutschlands führender Arthrose-Experte Dr. Wolfgang Feil zusammen mit dem Physiotherapeuten der deutschen Biathlon-Nationalmannschaft Tobias Homburg, wie sich Knorpel durch die Aktivierung von M2-Makrophagen (spezielle Immunzellen) regenerieren lassen.
Mit nur 4 Bausteinen, und zwar entzündungssenkende Ernährung; körperliche Aktivität; ergänzende Nährstoffe und Stärkung der Psyche zeigen uns die Autoren in diesem Buch, soll Arthrose heilbar sein. Die Bausteine lassen sich leicht und mühelos in den Alltag integrieren. Man muss jedoch 3 Monate durchhalten, damit ein Erfolg sichtbar wird.
Der Aufbau des Buches gefällt mir sehr gut. Jedem der 4 Bausteine ist ein ausführliches Kapitel gewidmet. Man findet jedoch viele medizinische Fachbegriffe und daran musste ich mich erst gewöhnen. Für mich war das Kapitel Ernährung und körperlich Aktivität sehr interessant. Ich hätte mir nur noch mehr Rezepte gewünscht.  Hilfreich finde ich auch die 49 nützlichen Checklisten und Tabellen zu gesunden Lebensmitteln und empfohlenen Nährstoffen.
Die Übungen, die uns die Experten aufzeigen sind jedoch spitze. Diese werde ich in meinen Alltag integrieren, denn mit den Schritt-für-Schritt-Anleitungen ist das kein Problem. Anschaulich waren auch die Infografiken, die den Arthrose-Heilungsweg detailliert erläutern.
Für mich einer der besten Ratgeber für Arthrose. Selbstverständlich vergebe ich sehr gerne 5 Sterne.