Interessante Geschichte im hier und damals

Als der Himmel uns gehörte - Charlotte Roth

Als der Himmel uns gehörte
von Charlotte Roth

Wir erleben hier eine junge Frau, Jennifer, die versucht ihren Traum zu leben. Als Läuferin möchte sie bei den olympischen Spielen teilnehmen. Aber ihre Ängste halten sie davon ab. Ihr alter Trainer sorgt auch nicht gerade dafür, dass sie zu mehr Selbstvertrauen kommt.
Sie lernt"zufällig" beim Joggen im Park den Iren Gregory kennen, der ihre Urgroßmutter Alberta wegen ihrer sportlichen Erfolge zu vergöttern scheint. Er wird Jennifers neuer Trainer und im Laufe der Geschichte eine hilfreiche emotionale Stütze.

Er sorgt dafür, dass Jennifer ihre ganz persönliche (Familien-)Geschichte aufarbeiten kann. So gab es in ihrer Familie schon einmal eine Olympia Teilnehmerin im Bogenschießen (ebendiese Alberta) und Gregory ist fest davon überzeugt, dass Jennifer ihre Ängste überwinden kann, wenn sie sich an Alberta wendet.
So treffen die beiden aufeinander, und die Großmutter erzählt ihre ganz persönliche Geschichte, die um die Zeit des 2. Weltkrieges spielt, während dem sich Alberta auf die olympischen Spiele vorbereitete.

Die Reise in die Vergangenheit war keine einfache für mich. Normalerweise lese ich keine Bücher zu dem Thema 2. Weltkrieg. Aber an diesem Buch hat mich sehr die Geschichte der Gegenwart interessiert und wie sich das Ganze miteinander verbindet. Also musste ich da durch. :-)

Manchmal war ich erschüttert und aufgewühlt von Albertas Erlebnissen der damaligen Zeit. Die Erzählungen über ihre Zwillingsschwester Augusta und die Reiter Hannes und James entführten mich in die Welt des Sports. Es ging um Ehrgeiz, Medaillenwahn und harte Konkurenzkämpfe. Aber auch um viele menschlichen Gefühle, die damit einher gehen. Ein Stück Familiengeschichte, die mit Hilfe von Alberta aufgearbeitet wurde, macht Jennifer letztenendes zu der Person, die sie heute ist.
Außerdem erfährt man noch Hintergründe über den „olympischen Geist“ und die Paralympics, die in unserer Zeit, sehr zurecht, immer mehr Beachtung finden.

Mein Fazit:
Ein facettenreicher Roman, der nicht vor unschönen Wahrheiten zurückschreckt, der aber auch sehr emotionsgeladen ist und somit wirklich ein gelungenes Gesamtpaket darstellt.
Eine großartige Erzählform, gespickt mit geschichtlichen Hintergründen, machen diesen Roman um die Selbstfindung einer jungen Frau zu einer besonders empfehlenswerten Lektüre!