Ein Stück Geschichte

Als der Himmel uns gehörte - Charlotte Roth

Als der Himmel uns gehörte
von Charlotte Roth

Als der Himmel uns gehörte - Charlotte Roth

Dieser Roman besteht aus zwei Ebenen, mit jemals einer Frau die Olympiasiegerin werden möchte.

In London fängt es mit Jennifer einer Läuferin an, die unter mit einem Nervenproblem leidet, immer wieder bekommt sie kurz vor Schluss eines Rennens eine Panikattacke.

Sie lernt den Iren Gregory kennen, der sie mit Alberta Bernhardt vergleicht.

Das ist Jennifers 96jährige Urgroßmutter. Jennifer erfährt erst jetzt das Alberta aus Deutschland stammt.

Von ihr erfahren wir und Jennifer in der zweiten Ebene ihr Leben.

Ihre Displizin ist Bogenschießen, sie wird bekannt als Albi mit dem Bogen.

Albertas Geschichte spielt ab 1932 in Berlin mit den politischen Hintergründen.

Wir erfahren wie das Leben in der Nazizeit mit den Anfängen bis zum Kriegsende für alle Menschen problematisch wird, wie man sich arrangiert um weiter zu kommen.

Es werden die Schwächen und Kämpfe der Protagonisten und ihrer Familien wunderbar erzählt.

Wir erleben wie Deutschland vor der Olympiade zu vertuschen versucht und wie sich die Lage nachher verschlimmert. Wir wissen ja wie schlimmalles war.

Aber die Personen damals mussten damit leben. Nicht Jeder ist in der Lage ein Held zu sein.

Das kommt sehr gut an.

Der Roman ist spannend geschrieben, er lässt einen nicht los und am Ende muss man alles erstmal sacken lassen, bevor man mit was neuem anfängt. Ich bin total begeistert.

"Als der Himmel uns gehörte" ist der zweite Roman der Autorin als Charlotte Roth und ihre Romane werden immer besser.. Der erste war ".Als wir unsterblich waren".

Ich habe sie beide gerne gelesen und kann sie nur weiterempfehlen.