Pure Begeiserung

Als der Himmel uns gehörte - Charlotte Roth

Als der Himmel uns gehörte
von Charlotte Roth

Pure Begeisterung

„Als der Himmel uns gehörte“ von Charlotte Roth erzählt gleich mehrere Geschichten gleichzeitig. Die der jungen Läuferin Jennifer, die unter allen Umständen bei den Olympischen Spielen teilnehmen möchte, jedoch unter Panikattacken leidet, deren Ursprung sie nicht ergründen kann. Die ihrer Urgroßmutter Alberta, die einst selbst an den Olympischen Spielen teilgenommen hat und in der Vergangenheit vieles durchmachen musste. Die Geschichte um Olympia selbst und  den Nationalsozialismus.

Bereits nach der Leseprobe, in der wir lediglich Jennifer kennengelernt haben, war ich begeistert. Als sodann Alberta ihre Geschichte – beginnend im Jahr 1931 – begann zu erzählen, war ich hin und weg. Für die damalige Zeit war sie ein so sorgloses, fröhliches und bezauberndes Mädchen, das man sofort in sein Herz schließen musste. Ebenso ging es mir bereits nach kürzester Zeit mit James, auch wenn er mir anfänglich zu sehr ein „schlimmer Finger“ war.

Der Schreibstil von Charlotte Roth ist einfach traumhaft und in Albertas Zeiten entsprechend dem Zeitalter angepasst. Die Worte lesen sich flüssig und schnell und bringen all die Gefühle, die die Protagonisten empfunden haben, herzzerreißend dem Leser näher.

Von Seite zu Seite habe ich mit Alberta mitgefiebert. Sei es wegen ihres Traumes von Olympia, ihrer ständigen Sorge um ihre Schwester bzw. ihre Familie oder ihrer eigenen Gefühle. Die Geschichte um Alberta nahm in dem Buch den größten Teil ein, was mich persönlich auch sehr gefreut hat. Denn auch wenn ich Jennifer sehr sympathisch fand, so liebte ich Alberta! All die Erfahrungen, die Alberta durchleben musste, machten sie zu einer starken und selbstbewussten Frau.

Die Autorin schaffte es, mir das Thema Olympia nahezubringen, obwohl ich bislang kein allzu großes Interesse dafür hegte. Zudem brachte sie die furchtbare Zeit des Nationalsozialismus authentisch und im richtigen Maße ein.

Dieses Buch beinhaltet alles, was ein gutes Buch haben muss und bringt dies mit Ernst, Charme, Witz und Trauer dem Leser nahe. Dieses Buch hat mich so sehr berührt, dass es mich mehrfach zum Weinen gebracht hat.

Ich kann diesen Roman nur Jedem ans Herz legen!