Jugendroman mit leichten Schwächen

Liebe ist so scheißkompliziert - Sabine Schoder

Liebe ist so scheißkompliziert
von Sabine Schoder

"Liebe ist so scheisskompliziert" von Sabine Schoder ist im September 2018 im Fischer Verlag erschienen und umfasst 397 Seiten.

Das Cover ist jugendlich frisch und frech und lässt auf einen ebensolchen Inhalt hoffen. Es ist nicht unbedingt so kreativ, aber durchaus ein Hingucker.

Im Buch geht es um die 17jährige Nele, 1,90m gross -ohne Schuhe (!)- und bisher ungeküsst. Sie hat Komplexe wegen ihrer Größe, wird deswegen auch in der Schule geärgert und hat, bis auf Tom, ihren Kindergartenfreund und Nachbarn, keine Freunde. Ihre 13jährige Schwester Lea schwärmt für Jerome Tessner, den Basketballstar der Schule. Auf einer Party, zu der sie von Tom geschleppt wird, stürzt Nele ziemlich ab und landet mit Jerome in einem Zimmer. Die beiden kommen sich näher und Nele könnte im  siebten Himmel schweben. Allerdings taucht am nächsten Tag ein Video im Netz auf, auf dem Nele eindeutig zu wenig anhat.

Ich mag sowohl den Schreibstil von Sabine Schoder, als auch die Kapitellänge in ihren Büchern. Sie schreibt jugendlich frisch und trifft meines Erachtens auch den richtigen Ton in der Sprache der Jugendlichen. Die Dialoge sind wirklich witzig. Allerdings muss ich sagen, dass ich bei diesem Buch mit den Protagonisten nicht wirklich warm geworden bin. Ich konnte zwar verstehen, dass Nele aufgrund ihrer Größe Probleme hatte und sich in manchen Situationen vielleicht nicht wohl gefühlt hat, aber trotzdem konnte ich mich in ihre Person nicht richtig einfühlen. Lea fand ich irgendwie nervig, obwohl ich ihre beginnende Essstörung schon als ernst zu nehmendes Problem bei jungen Mädchen seh. Bei Tom konnte ich nicht richtig einschätzen, wie er zu Nele steht, er war mir -trotz seines permanenten Cannabis Konsums- eigentlich am sympathischsten. Und von Jerome erfährt man erst gegen Ende des Buches mehr. Die Handlung zog sich zu Beginn ziemlich, in der zweiten Hälfte wurde es aber dann doch mitreißend und spannend und zum Teilo auch sehr emotional. Viele Themen, die Jugendliche bewegen wurden angesprochen, wie beispielsweise Eifersucht, Mobbing, Drogenkonsum und Suizid. Das war auch ein Punkt, der mir persönlich nicht gefallen hat, der Drogenkonsum wurde mir zu alltäglich dargestellt. Tom war immer und überall dabei Cannabis zu konsumieren und fand das völlig normal. ich denke, da sollte ein Jugendbuch einfach etwas kritischer sein. Auf meine weiteren Kritikpunkte kann ich nicht eingehen, weil ich dann die Handlung spoilern würde.

Liebe ist so scheisskompliziert ist in meinen Augen ein Jugendbuch mit ein paar Schwächen, dass aber durchaus gut unterhält und auch einige starke Gänsehautmomente bereit hält.