Kälte + Hitze = Lecker

Weber's Wintergrillbibel -

Weber's Wintergrillbibel
von Manuel Weyer

Das ganze Jahr über Grillen, das ist ein Traum der eigentlich schwer vorstellbar ist. Nun nicht mehr. Warum soll man nicht auch im Herbst oder im Winter grillen. Das nötige Equipment hat man ja. Einen Grill, Holzkohle oder Gas, Grillzange, Grillrost und andere Utensilien sind auch vorhanden. Fleisch, Gemüse und Gewürze kann man jederzeit einkaufen.
Genau so fängt das Buch an, die verschiedenen Grills werden noch einmal erklärt, genauso wie das Zubehör. Einige Tipps, die eigentlich selbstverständlich sind, wie das Hände in Grillhandschuhen, die man zwecks Wärme etwas zu nah an dem Grill hält, Feuer fangen können. Aber gut der Autor möchte auf Nummer Sicher gehen.
Dieses System folgt auch bei den Rezepten. Eine große Auswahl und vor allem sie sind anders. Passend zur Jahreszeit sind sie deftiger, Wintergemüse gehört dazu und auch Fleisch das man überwiegend in der kalten Jahreszeit zubereitet.
Für mich ein Highlight sind die Rezepte mit dem Dutch Oven. Das war der Grund warum ich dieses Kochbuch angeschafft habe.
Der Gedanke eine Maronensuppe draußen mit Freunden zu kochen, alle stehen um den Grill, trinken ein Glühbier oder Glühwein nach einem Rezept aus dem Buch während es um Topf brodelt ist unwiderstehlich.
Alle Rezepte sind mit einem großen Foto des fertigen Gerichts und einigen kleinen Step by Step Bildern sehr gut erklärt.
Rezepte mit Zander, Wirsing, Reh oder Gans kommen in Zukunft nicht nur in der Küche zum Einsatz sondern auch draußen vom Grill.