Tolles Standardwerk über das Grillen in der kalten Jahreszeit

Weber's Wintergrillbibel -

Weber's Wintergrillbibel
von Manuel Weyer

MEINE MEINUNG
Mit Weber's Wintergrillbibel vom GU-Verlag hat der bekannte Grillexperte, Rezeptentwickler und Foodstylist Manuel Weyer ein neues Grillbuch vorgelegt. Mit diesem einzigartigen Standardwerk, das wieder eine Menge Experten-Know-how und Spezial-Tipps bereit hält, ist für ultimativen Grillspaß und beste Laune auch während der kalten Jahreszeit gesorgt. Welcher echte Grill-Fan lässt sich schon vom schlechten Wetter abschrecken?
In seinem Buch präsentiert uns Weber-Grillexperte und Kochbuchautor Manuel Weyer neben vielen bewährten Klassikern passend zur Saison auch festliche Gerichte wie der Festtagsgans, Hirschrücken, Christmas Roastbeef oder Karpfen im Malzteig auch interessante neue, innovative Kreationen wie Lamm auf Moos, Kürbis-Hot-Dogs, Teatime Forellen oder Grill-Lebkuchen.
In dem sehr abwechslungsreich und stimmungsvoll bebilderten Buch findet sich eine reiche Auswahl an zur Jahreszeit passenden Gerichten mit über 200 absolut köstlichen Rezepten zum Grillen von Rind-, Lamm-, Wild- und Schweinefleisch sowie von Fisch und Meeresfrüchten. Sehr gut gefallen hat mir auch die große Auswahl an fleischlosen Gerichten wie Rosenkohl One Pot, Brezel-Pie oder Rotkohl aus der Glut. Die Zusammenstellung von raffinierten „grünen“ Rezeptideen für Gemüse und Obst vom Grill sowie für Backwaren und leckere Süßspeisen im Kapitel BAKE & CAKE kann sich wirklich sehen lassen und enthält viele tolle Anregungen. So bekommt man richtig Lust darauf, gleich den Grill anzuschmeißen und sich ins winterliche Grillabenteuer zu stürzen. Bei der interessanten Vielfalt an köstlichen Gerichten mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen sollte wirklich für jeden etwas Passendes dabei sein.
Wie bei allen Weber Grillbüchern führt uns Manuel Weyer nach einem kurzen Vorwort im vorangestellten Teil „Grillen im Winter“ sehr ausführlich in die Grundtechniken ein und vermittelt Anfängern wie Profis ein umfassendes Basis-Wissen rund ums Grillvergnügen in der kalten Jahreszeit.
Neben einigen allgemeinen Infos zum Grillen wie beispielsweise alles rund um Standort oder Interessantes zu Reinigung und Pflege, dem richtigen Equipment und obligatorischen Basis-Know-How zu den Themen Grilltechniken, Temperaturbereiche, Räuchern oder Holzarten gibt es natürlich auch jede Menge nützliche Hinweise zum sicheren Gelingen. Dank der vielen hilfreichen Tipps und Tricks fühlen wir uns gut gerüstet und können das Grillabenteuer entspannt angehen. Für viele Rezepte ist es notwendig, sich vorher nützliche Tools und Spezial-Equipment wie Pizzastein, Plancha, Räucherbrett oder Dutch oven zu besorgen. Die gibt es von der bekannten Grillmarke „Weber“, aber natürlich auch als No Name-Produkte. Weyers Erläuterungen zur komplexen Materie sind auch für Grill-Neulinge mit praktischen Beispielen, zahlreichen Illustrationen und Fotos sowie gut verständlichen Anleitungen sehr anschaulich und informativ umgesetzt.
Abgerundet wird der ausführliche Theorie-Teil mit Rezepten für sehr schmackhafte Würzmischungen, 10 leckere Saucen sowie 10 geniale Chutneys und Dips.
Der eigentliche Rezeptteil ist in 11 verschiedene Kapitel untergliedert:
HOLIDAYS SPECIAL GRILL & BBQ - GRILLED SALAD SPECIAL - SOUPS & STEWS - RIND, KALB &, SCHWEIN - LAMM & WILD - GEFLÜGEL, FISCH & MEERESFRÜCHTE - GEMÜSE & SIDES - FLAME; GRILL & SMOKE – BAKE & CAKE sowie WEBERS TASTEFUL GRILLING
Insgesamt ist er für die einfallsreichen Grillrezepte sehr übersichtlich gestaltet. Die meisten Rezepte sind für 4 Personen ausgelegt und mit Angaben zur Vorbereitungszeit, Grillzeit, der Grillmethode sowie der Grilltechnik oder Ruhezeit versehen. Zudem finden sich noch Hinweise zum benötigten Zubehör. Die ausführlichen und sehr anschaulichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind mit tollen Fotos untermalt. Die einzelnen Zubereitungsschritte sind verständlich erklärt und lassen sich problemlos nachmachen, so dass auch Hobbygrillern jegliche Scheu vor der Zubereitung genommen wird. Oft gibt es in zusätzlichen Kästen noch ergänzende Hinweise zu Warenkunde, Tipps zur Zubereitung oder geeigneten Beilagen.
Hervorragend hat mir auch die sehr ansprechende Aufmachung des ganzen Buches gefallen, insbesondere die gelungene stimmungsvolle Bebilderung der Rezepte mit natürlich wirkenden, Appetit-anregenden Fotos von Mathias Neubauer.
Abgerundet wird diese geniale Wintergrillbibel noch mit dem informativen Grillkompass mit ausführlichen Grillzeiten-Tabellen, einem interessanten Saisonkalender sowie einem ausführlichen alphabethischen Register.
Bei so vielen unwiderstehlich guten Grill-Kreationen freue ich mich schon riesig darauf, ein cooles Grill-Event im Winter zu planen und einmal so großartige Ideen wie Hot Stuff, Wine Punch oder frisch gerösteten Kaffee auszuprobieren.

FAZIT
Ein toll aufgemachtes, hochinformatives Standardwerk rund ums Grillen mit einem Gasgrill – mit viel Know-how für richtiges, genussvolles Grillen und großartigen Rezeptvorschlägen für jeden Anlass.
Ein Must-have für alle Grill-Fans und die es noch werden wollen!