Kannst du den Fluch brechen?

Cursed Love - Tanja Voosen

Cursed Love
von Tanja Voosen

Mia besucht, nach Jahren der Abwesenheit, mit ihren Geschwistern ihre Tante auf der Insel Whidbee. Sie hat schlimmen Liebeskummer, weil ihr Freund kurz vorher per SMS mit ihr Schluss. Sie möchte einfach nur abschalten und einen ruhigen Sommer verbringen. Doch dann lernt sie Joe kennen. Die beiden kommen sich näher, doch Joe stößt sie weg. Ein alter Fluch scheint auf seiner Familie zu liegen. Mia will sich damit nicht zufrieden geben und stellt Nachforschungen an. Vielleicht kann man den Fluch ja brechen?

Wir lernen Mia zu tiefst verletzt kennen. Aber sie blüht schnell auf, weil sie ihre Tante und Cousine wiedersieht und einfach einen guten Sommer haben möchte. Als sie Joe kennenlernt scheint alles perfekt zu sein. Wäre da nicht dieser Fluch, der auf seiner Familie liegt: immer, wenn ein Mitglied seiner Familie sich in jemanden verliebt, passieren schlimme Dinge. Mia möchte das nicht so hinnehmen, weil sie Joe sehr gerne hat und sucht einen Weg um mehr über den Fluch zu erfahren und dieser womöglich zu brechen. Joe möchte Mia einfach nicht verletzten und stößt sie daher im Laufe der Geschichte mehrfach von sich weg. Im Laufe der Geschichte passieren tatsächlich komisch Dinge und wir lernen mehr über Joe, seine Großmutter und Fluch. Und dann geht alles irgendwie total schnell. Das Räsel wird gelöst-- auf ein paar Seiten. Das war leider schade. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass es immer noch ein Kinder- bzw. Jugendbuch ist. Bei einem "normalen" Roman wäre das wirklich etwas anderes.

Insgesamt hat mir die Geschichte aber sehr gut gefallen. Die Spannung wird über 300 Seiten aufgebaut. Der Schreibstil ist toll und lässt sich flüssig lesen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und die Charaktere waren schön geschrieben. Insgesamt muss ich allerdings sagen, dass nur an der Oberfläche gekratzt wurde. Das ist aber okay. Für die Geschichte war es ausreichend. Zudem hat mich gerade der Schreibstil neugierig auf die anderen Bücher der Autorin gemacht.