Schöner Jugendroman über die magische Kraft der Liebe

Cursed Love - Tanja Voosen

Cursed Love
von Tanja Voosen

Schön geschrieben, doch eher für die Jugend, denn für Erwachsene geeignet

Tanja Voosen erzählt die magische Liebesgeschichte von der 17-jährigen Mia Pearson und Joseph Dalca, die in einem aufregenden Sommer ihren Anfang auf der Insel Whidbee Island nimmt, sich jedoch einem jahrhundertealten Fluch stellen muss. Hilfe bekommen sie dabei von ihren unverzichtbaren Freunden, die allesamt liebevoll gezeichnet sind und den Leser in Jugendtage und leichte Sommernächte zurückversetzen.

Aus der Sicht Mias beschrieben, lässt Voosen eine zarte Liebe entstehen, die an Stärke gewinnt und an Dramatik fast zerschellt, denn der Fluch bedroht die Liebenden und ihre Liebe zueinander. In Schlüsselszenen müssen die Protagonisten über sich hinauswachsen und der Leser fühlt, leidet und liebt mit. Einzig die Kürze dieser wichtigen Szenen lässt verwundern. Während manche Szenen sich lange entwickeln dürfen, ist die Szene an sich – die Fluch-Brech-Szene – gerade eine halbe Seite lang. Das war mir als Leser zu wenig, deshalb auch einen Stern Abzug.

Mia und auch Joseph sind wundervoll gezeichnete Charaktere, die man einfach nur liebhaben muss. Auch das malerische Setting der Insel mit ihrem rauhen Klima und dem wilden Meer ist einfach traumhaft.

Besonders imponiert hat mir die Tatsache, dass in diesem Roman endlich auch mal lesbische Pärchen und bisexuelle Mädchen vorkommen, die nah an der Protagonistin sind. Auch das Wissen der Autorin um magische Rituale und ihre Liebe zum Detail ließen den Glauben an den Fluch habhaft werden. Außerdem schafft es Voosen wichtige Themen, wie das Überwinden von Schicksalsschlägen, den Glauben an sich selbst, Opferbereitschaft und wortloses Vertrauen in einen anderen Menschen so leicht in diese Liebesgeschichte einfließen zu lassen, dass sie diese dadurch tiefer werden lässt.

Insgesamt eine schöne Liebesgeschichte über die magische Kraft junger Liebe und meine klare Leseempfehlung!