Seichter, aber sehr schöner Jugendbuchroman

Cursed Love - Tanja Voosen

Cursed Love
von Tanja Voosen

Zuerst einmal ein großes Dankeschön, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte :)

Bewertet mit 4 Sternen!

INHALT:

Nachdem Mias Freund Franklin mit ihr durch eine SMS Schluss gemacht hat, ist ihr Selbstbewusstsein ziemlich zerstört. Da ist es gerade passend, dass sie gemeinsam mit ihren Geschwistern die Sommerferien auf der idyllischen Insel Whitbee Island bei ihrer Tante verbringt. Dank ihrer aufgeweckten Cousine Lila beginnt sie wieder am Leben teilzunehmen, wobei sie nicht nur auf den äußerst attraktiven Jungen Joe Dalca, sondern auch auf einen uralten Fluch stößt, der seine Familie umgibt. Nach und nach erfährt sie immer mehr Details und muss sich entscheiden: Glaubt sie den uralten, mysteriösen Geschichten oder versucht sie trotzdem für ihre noch junge Liebe zu kämpfen? Was wenn sie sich in große Gefahr begibt?

MEINE MEINUNG:

Vor "Cursed Love" hatte ich noch kein Buch der Autorin gelesen und wusste deshalb nicht so richtig, was mich erwartet. Ein naives Mädchen, das auf einer Insel ihrem Freund nachtrauert und dann dort den perfekten Bad Boy Jungen findet, den aber ein mysteriöser Fluch umgibt? Nein, wer so ein Buch sucht, ist hier definitiv komplett falsch, denn dieser Roman ist so praktisch das Gegenteil davon...

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht, da der Schreibstil der Autorin einen durch liebevolle Beschreibungen und einen flüssigen Satzbau sofort mitnimmt in die Welt von Whitbee Island. Insgesamt muss man zugeben, dass das ganze Buch sehr idyllisch und manchmal vielleicht auch etwas "wie aus einem Film oder Märchen" bzw. klischeehaft ist. So gibt es ständig leckeres Essen, wunderschöne Locations oder fantasievolle Attraktionen. Mich hat das aber nicht gestört - man konnte sich wunderbar dort hinträumen, einfach mal abschalten und Pause machen.

Auch die Handlung an sich ist eher ruhig, es passiert schon was, aber die ganz große Spannung kommt meiner Meinung nach nicht auf. Der groß beschriebene Fluch ist nämlich eher harmlos umgesetzt, es gibt fast keine wirklich dunklen oder dramatischen Ereignisse, alles passiert in einer Art abgeschwächten, sanften Version. Die Liebesgeschichte war ebenfalls einfach "süß", wenn man die typischen Stories aus den Young Adult Romanen gewohnt ist, allerdings auch sehr leicht. Es gab zwar etwas Hin und Her, aber das wars dann auch.

Vielleicht wirkt es nun so, als sei das Buch in irgendeiner Form langweilig, dabei war das nicht der Fall. Die ganze Geschichte ist tatsächlich einfach mehr ein ruhiger Jugendroman für etwas jüngere Leser. Die Hauptprotagonistin Mia war mir nämlich ausgesprochen sympathisch, die Identifikation mit ihr müsste den meisten Leser*innen sehr leichtfallen. Im Gegensatz zu manch anderen Jugendromanen ist sehr in keinster Weise naiv, sondern denkt, entwickelt sich weiter und nimmt ihr Leben selbst in die Hand. Dabei hat sie eine sehr mutige und herzensgute Art. Ihr Humor hat ebenfalls viel Frische in das Buch gebracht: Mia sagt, was sie denkt, ist schlagfertig und hinterfragt vor allem auch einiges, so auch den Fluch. Alles in einem ist sie wirklich eine Protagonistin zum liebhaben.

Es gibt in "Cursed Love" allgemein relativ viele Charaktere, was ich manchmal fast schon etwas schade fand, da die einzelnen Persönlichkeiten so teilweise etwas zu kurz kommen oder blass bleiben. Trotzdem mochte ich auch z.B. Joe oder Mias Cousine Lila sehr gerne und habe mich immer gefreut sie in der Geschichte anzutreffen! Ausgesprochen positiv ist mir auch der natürliche Umgang der Autoren mit Themen wie Mobbing, Scham über den eigenen Körper und Homo- bzw. Bisexualität gefallen. Solche Themen sollten vor allem in Jugendbüchern viel öfter thematisiert und normalisiert werden!

Am Ende war ich dann minimal enttäuscht: Der Fluch wird sehr simpel aufgelöst, meiner Meinung nach hätte da noch viel mehr Spannung oder auch Drama sein können ;) Zufrieden bin ich trotzdem: Ich mochte die Geschichte und würde auf jeden Fall für einen zweiten Band zurück nach Whitbee Island kommen!

FAZIT:

"Cursed Love" ist ein sehr liebevoll, teils auch etwas klischeehafte Jugendbuchroman, der mich mit seinen sympathischen Protagonisten und einer zwar eher ruhigen bzw. seichten Handlung, die aber voller schöner Details steckt, überzeugen konnte. Das Buch lädt zum Träumen ein, ist aber wohl eher etwas für jüngere Leser*innen.

4 von 5 Sternen