kleiner großer Zauberkater

Flocke und Schnurri - Lady Grimoire

Flocke und Schnurri
von Lady Grimoire

Dies ist ein Erstlingswerk des Autorenduos Lady Grimoire. Besonders bei der Gestaltung des Buches fällt dieses auf. Es sind keine Kapitel vorhanden, alles ist fließend in Abschnitte unterteilt, mal größer und mal kleiner.

Bilder, die gut in dieses Buch gepaßt hätten, sind leider nicht vorhanden; sie hätten die Geschehnisse gut unterstützt. Allerdings sollen diese Sachen in der zweiten Auflagen wohl behoben werden.

Mir und meinen Mädels (6 und 9) hat die Geschichte gut gefallen. Die Geschichte ist in sprachlich schönen Bilder erzählt, sie konnten sich alles gut vorstellen und der Geschichte gut folgen. Die Fantasie wird angeregt und es gibt viele neue Ideen abseits vom Mainstream.

Allerdings hätte meiner Tochter ein erklärender Vorspann gut gefallen, wo man einiges über Personen am Anfang erfährt und nicht so in die Geschichte eingestreut. Beide waren der Meinung, daß die Geschichte etwas länger und ausführlicher hätte sein können.

Die Leseempfehlung von 6-9 Jahren kann ich allerdings nicht teilen. Ich denke, die Sätze sind noch zu schwer und teilweise zu verschachtelt, für ein Kind, das noch nicht lange in der Schule ist. Die Große jedoch kam sehr gut damit klar, ihr kamen auch die fehlenden Kapitel entgegen, da sich die Abschnitte mit mehr Überblick lesen ließen.

Als Vorlesebuch ist es sehr gut geeignet, da man - eben durch die verschachtelten Sätze - viel mit Betonung arbeiten kann.

Vom Thema her stimmt die Leseempfehlung auf jeden Fall; von der Sprache und der Satzgestaltung her würde ich jedoch ein anderes Empfehlungsalter wählen: 8-10 Jahre denke ich. Ich kann jedoch nicht beurteilen, was Jungs in diesem Alter lesen.