Phantasievolle, schönes Kinderbuch

Flocke und Schnurri - Lady Grimoire

Flocke und Schnurri
von Lady Grimoire

Schnurri lebt im Dorf der Zauberkatzen. Er ist ein Zauberlehrling. Seine letzte Prüfung ging daneben. Während der Vollmondnacht probiert er nun heimlich Zaubersprüche. Das aber bringt nicht nur ihn in Schwierigkeiten.

Der Protagonist Schnurri ist ein liebenswürdiger, lebensfroher und einfallsreicher junger Kater, der es aber faustdick hinter den Ohren hat. Das Autorenduo hat sich für das Kinderbuch viele phantasiereiche Gags und Spielereien einfallen lassen. Neben Schnurri und seinem neuen Freund Flocke trifft der Leser die Hexe Morbia, die gern Zugriff auf das Katzendorf hätte.

Große Schrift und kurze Absätze sorgen dafür, dass das Buch schon für Leseanfänger geeignet ist. Die Handlung ist kindgerecht, über weite Strecken spannend und regt die Phantasie an. Die Mischung aus Elementen der Fantasy und  der Lebenswirklichkeit der Kinder ist gut gelungen.

Handlungsorte und Personen werden ausreichend beschrieben. Die Sprache ist der Zielgruppe angepasst.

Das Cover mit Schnurri und Flocke ist ein Hingucker. Auf der Rückseite befindet sich ein farbige Karte der Welt von Schnurri, die im Buch nochmals vergrößert in Schwarz-Weiß abgebildet wurde. Schade, dass es keine weiteren Illustrationen gibt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es bereichert mit Sicherheit das Kinderbuchregal.