Zaubernde Katzen

Flocke und Schnurri - Lady Grimoire

Flocke und Schnurri
von Lady Grimoire

Zauberlehrling Schnurri möchte so gerne schon zu den großen Zauberkatzen gehören. Sein Versuch einen schweren Zauber durchzuführen gelingt ihm nicht. Stattdessen hat er die Robbe Flocke herbeigezaubert. Durch seine Unachtsamkeit zerstört er die magische Schutzblase, die sein Dorf Luna vor der bösen Hexe Morbia schützt. Diese stiehlt ihm dann auch noch den Mondkristall. Mutig macht sich Schnurri zusammen mit Flocke auf den Weg zu Morbia, um den Mondkristall zu retten.

Die Autoren Lady Grimoire (dahinter verbergen sich zwei Männer, Torsten und Ago) haben eine leichte unterhaltsame Zaubergeschichte geschaffen. Durch die große Schrift und die kurzen Absätze ist das Buch leicht zu lesen und deshalb auch für Leseanfänger geeignet.
Das empfohlene Lesealter wird mit 8-10 Jahren angegeben. Die einfache Handlung, die tierischen Akteure und die märchenhaften Einflüsse sind aber eher für jüngere Kinder von 5-7 Jahren geeignet.
Meine Söhne (9 Jahre alt) haben das Buch bestehend aus 55 Seiten innerhalb einer Stunde durchgelesen. Sie hatten Spaß und fanden die Gesichte lustig, waren sich aber einig, dass es für jüngere Kinder besser geeignet ist.

Aus Erwachsenensicht fehlen dem Buch Illustrationen, die für jüngere Kinder wichtig sind, um sich mit den Akteuren zu identifizieren. Für 55 Seiten ist der Preis des Buches auch nicht gerade günstig.

Als Vorlese- und Selbstlesebuch für jüngere Kinder gut geeignet.