Kurvige Heldin + hübscher Held, Küchenchaos und sonstiges Hin-und Her-3,5 Sterne

Love Recipes - Verführung à la carte - Kate Meader

Love Recipes - Verführung à la carte
von Kate Meader

Zum Buch

Lili Deluca verbringt als Geschäftsführerin ihre gesamte Zeit im italienischen Restaurant ihrer Familie, anstatt ihren Traum vom Studium an der Kunsthochschule zu verwirklichen. Um das Familienunternehmen finanziell zu retten, fädelt Cara Deluca einen Deal ein: der berühmte Star- und Sternekoch Jack Kilroy liefert sich ein Fernseh-Koch-Duell mit dem Familienoberhaupt Toni Deluca. Wer wird wohl gewinnen?

Als Lili und Jack das erste Mal aufeinandertreffen, knallt es gewaltig zwischen ihnen, im wahrsten Sinne des Wortes. Zwischen ihnen herrscht von Anfang an eine erotische Hochspannung, der sie sich kaum entziehen können. Als ein leidenschaftlicher Kuss der Beiden zum medialen Ereignis wird, überschlagen sich die Ereignisse ….

Cover

Das Titelbild ist ein absoluter Hingucker und hat mich sofort wegen seiner Farbgebung (die stark an Currypulver erinnert) angesprochen. Zum Glück ziert nicht wieder ein halbnackter Mann das Cover, wie so oft in diesem Genre und auch der Klappentext hört sich vielversprechend an.

Meine Meinung

Vorab

Es handelt sich hier um den Auftakt einer neuen Kitchen-Love-Serie rund um die italienische Familie Deluca.

Schreibstil und Erzählperspektive

Die Autorin schafft es am Anfang mich mit ihrem lockeren, modernen und unterhaltsamen Schreibstil in ihren Bann zu ziehen. Im Laufe der Geschichte ließ dies aber nach, da es zu oft zu Wiederholungen und Oberflächlichkeiten kam.

Erzählt wird die Geschichte meist abwechselnd aus Sicht der beiden Hauptakteure und es gibt leider auch den personalen Er-Erzähler. Das gefällt mir persönlich nicht so sehr.

Charaktere und Handlungen

Jack Kilroys Charakter hat mich angenehm überrascht. Er ist zwar überheblich und herrisch, aber auf der einen Seite auch sehr empfindsam und gefühlvoll. Er ist der eigentliche Romantiker in der Story. Er überzeugt als heißer und erfolgreicher britischer Koch mit eigenen Restaurants und Fernseh-Koch-Sendungen, zudem ist er Bestsellerautor und mega berühmt. Er hat mir von allen Charakteren am Besten gefallen.

Er hat es aber mittlerweile satt nur auf seinen Erfolg und auf seine Frauengeschichten reduziert zu werden. Er hat erkannt, dass er mehr will, er möchte endlich mit einer Partnerin zusammen sein, die den wirklichen und echten Jack in ihm sieht.

Und diese Frau tritt mit einem Paukenschlag bzw. mit Bratpfanne in sein Leben und nichts ist mehr für ihn, wie es einmal war. Von Anfang an ist da diese unerklärlich animalische Anziehungskraft, die er für Lili empfindet. Er hat sehr hart für das gearbeitet, was er erreicht hat und mit zunehmendem Alter erscheint ihm das Rampenlicht nicht mehr so hell. Er hat seine eigenen Träume und möchte jemanden finden, mit dem er sie teilen kann. Und dieser besondere Mensch ist Lili.

Lili dagegen ist zwar chaotisch, laut und tritt nach außen hin entschlossen auf, aber aufgrund ihrer kurvenreichen Figur, hält sie nicht allzuviel von sich selber. War sie früher in der Schulzeit ein dickes Kind mit den entsprechenden Problemen und wurde lange Zeit gemobbt, kann sie heute noch nicht mit Komplimenten umgehen und ist immer noch mit Selbstzweifeln behaftet. Kann ein solch mega heißer Mann sich überhaupt für jemanden wie sie – interessieren?

Sie ist ein Mensch, der die Bedürfnisse anderer über ihre eigenen stellt. Daher ist sie für jeden und alles da und fühlt sich für alles verantwortlich. Und dann taucht dieser tolle Brite so einfach bei ihr auf und bringt ihr Leben durcheinander, das geht ja wohl gar nicht, oder? Wenn sie aber das Herz außen vor lässt, könnte sie ihn zumindestens mal verführen??

Ich muss gestehen, mit Lilis Persönlichkeit bin ich nicht warm geworden.

Und dann geht ein langer Liebes-und-Macht-Kampf vonstatten, sie lernen sich näher kennen, um sich wieder zu trennen. Sie gehen aufeinander zu – um sich wieder voneinander abzuwenden. Und so weiter und so fort. Das ist mühselig zu lesen und es macht auch dann keinen richtigen Spaß mehr, das Buch weiterzulesen. Nicht falsch verstehen, es ist eine Geschichte mit Potential. Die Wortgefechte und die big italienische Familie ist schon sehr unterhaltsam. Aber leider nicht fesselnd und zu Teilen auch sehr langatmig erzählt. Ich vermisse auch die Romantik und alles, was damit zusammenhängt – und ja, für meinen Geschmack hätten es auch mehr erotische Szenen geben können.

Die Nebenfiguren sind ein wilder Haufen unterschiedlichster Mentalitäten: laut und teilweise aufbrausend – aber im Großen und Ganzen nur schmückendes Beiwerk ohne große Funktionen zu haben, bis auf ein paar Ausnahmen. Auf die Mehrheit der Personen hätte man wirklich verzichten können, sie bringen für meinen Geschmack zu viel Unruhe in die Geschichte.

Sowieso wird die ganze italienische Großsippe leider ziemlich stereotyp dargestellt und jedes noch so geläufige italienische Klischee, das man kennt, wird auch bedient. Dadurch fällt es mir schwer, überhaupt Tiefgründigkeit in dieser Geschichte zu entdecken.

Der Schluss hat mich dann aber wieder besänftigt, und daher werde ich wohl den 2. Teil lesen um zu sehen, wie sich die Familie Deluca weiterentwickelt – oder eben auch nicht.

Fazit

Verführung a la carte ist ein Unterhaltungsroman mit kleinen Schwächen, der mich trotz allem unterhalten hat. Ich konnte wunderbar abschalten, mich ein wenig über die Geschichte amüsieren und genauso viel ärgern.

Schöner Schreibstil gepaart mit kleineren überraschenden Wendungen haben mich mit dem Roman versöhnt, sodass ich noch 3,5 Sterne vergeben werde (hier nur 3, da halbe Sterne nicht möglich sind) sowie eine eingeschränkte Leseempfehlung.

Ferner möchte ich mich bei Netgalley sowie beim Piper Verlag sehr herzlich für das kostenlose Rezensionsexemplar bedanken. Meine ehrliche Meinung wurde dadurch aber nicht beeinflusst.