Kurzweiliger Zwischenfall

Zurück nach Übertreibling -

Zurück nach Übertreibling
von Robin Felder

Einst zog es Vikki aus ihrem Kuhkaff Übertreibling in die Großstadt München, stürzte sich dort ins glitzernde, regenbogenfarbene Nachtleben. Hinter sich gelassen hat sie damit auch die kleingeistigen Nörgler und Mobber, allen voran DEN Toni. Eben JENER Toni, der Vikki auch fern ihrer Heimat immer wieder bedroht hat, und jetzt zu allem Überfluss auch noch aus dem Gefängnis verschwunden ist. Doch ist er wirklich ihretwegen abgehauen? Vikki wäre nicht Vikki, würde sie nicht die Ermittlungen selbst in die Hand nehmen.

„Zurück nach Übertreibling“ ist kein ganz typischer Lokalkrimi, doch gerade das hat mir gut gefallen, weil die sonst gar nicht so sehr meinem Beuteschema entsprechen. Der bayrische Dialekt wird nicht überstrapaziert, und auch sonstige typische Klischees werden nur zurückhaltend präsentiert. Die Handlung wirkt immer einen Hauch überdreht, aber auf eine meist charmante Art und Weise; ab und an war mir das dann jedoch zu viel. Vikki ist auf den ersten Blick eine sehr schillernde Figur, hat aber ihr Herz am rechten Fleck und ist definitiv nicht auf den Kopf gefallen. An ihrer Seite Langzeitkumpel Wolf Wolff, der praktischerweise noch Mitglied in einer Bikergang ist. Daraus ergeben sich natürlich witzige bis vorhersehbar-gekünstelte Situationen, es passiert reichlich in den knapp zwei Tagen der Handlung. Die hat mich nicht vollends überzeugt, gerade diverse Handygespräche/-ortungen/-etc. zogen sich etwas hin, anderes wurde nur sehr oberflächlich abgehandelt. Unterm Strich lässt sich der Krimi aber sehr flott und locker lesen, und schlägt durchaus auch mal ernstere Töne an, was ihn von anderen Klamaukkrimis abhebt.