kurzweiliges, hochspannendes Lesevergnügen.

Das Vermächtnis der Grimms - Nicole Böhm

Das Vermächtnis der Grimms
von Nicole Böhm

Nicole Böhm – Das Vermächtnis der Grimms, 1, Wer hat Angst vorm bösen Wolf?

Es war einmal... So beginnen die meisten Märchen, doch für Kristin Collins soll sich bald herausstellen, dass jedes Märchen auch eine Dunkle Seite beherbergt. Kristin kann aus Texten die Wahrheit herauslesen und so findet sie sich nach einem Urlaub kurzerhand in der Special Task Force der CIA bei ihrem Bruder Braden wieder, der sie um Hilfe bittet. In kurzen Abständen geschehen Morde, die Ähnlichkeiten zu den Märchen der Brüder Grimmn aufweisen. Die Haut der Täter zieren seltsame, alte Zeichen und plötzlich findet sich Kris in Visionen wieder, in denen sie Ash begegnet und gemeinsam mit ihm gegen einen großen bösen Wolf kämpft.

Ash, der gerade vom Pech verfolgt und dazu auch noch verflucht wurde, lebt in Abalion. Er versucht den Fluch zu brechen, den die Hüterin der Märchenwelt ihm auferlegt hat, doch das ist leichter gesagt als getan. Als er an einem Wettkampf teilnimmt trifft er zum ersten Mal auf Kristin, die plötzlich vor ihm auftaucht und sein Leben auf den Kopf stellt. Denn wann immer Kris auftaucht, taucht auch der Grimm auf...

Die Märchenwelt wurde vor vielen Jahrhunderten von den Geschichtschreibern, den Masali, ersonnen. Eine Welt voller Magie, voller Feuerdrachen, Geheimnissen und Gefahren. Die Masali erdachten Geschichten und entließen sie in der Welt, damit die Menschheit Freude und Spannung empfinden konnten. Eine kleine Gruppe von Masali lebte in einem Kloster in Indien. Einer von ihnen ist Casaju, dessen Eltern von einer bösen Macht getötet wurden. Im Kloster herrschen strenge Regeln, damit die Gemeinschaft nicht in Gefahr gerät. Als Kaia, eine junge, aufstrebende Geschichtenschreiberin dem Kloster beitritt, verliebt sich Casaju in sie. Doch das Zölibat darf niemals gebrochen werden, denn sonst bricht das Böse hervor und vernichtet alle...

Ich habe vor einigen Jahren bereits den ersten Band gelesen, da ich aber noch die Fortsetzung lesen wollte, musste ich Band 1 erneut lesen, da die Story sehr komplex und auf verschiedenen Zeitebenen und in verschiedenen Welten spielt.

Ich kenne bereits Bücher der Autorin, neben diversen Liebesromanen, auch ihre Fantasy Reihe "Die Chroniken der Seelenwächter", die ich verschlungen habe.

Die Autorin hat einen sehr lebendigen Erzählstil, sodass ich nach wenigen Seiten wieder in der Story drin war und die mich erst am Ende von Buch 1 wieder losgelassen hat, zum Glück habe ich die Fortsetzung hier liegen, sodass ich mit dem zweiten Buch direkt weiter machen kann.

Es gibt viele an Märchen angelegte Fantasygeschichten, aber "Wer hat Angst vorm bösen Wolf?" sticht schon heraus. Die Kombination aus Fantasy, Crime dazu die verschiedenen Perspektivwechsel, die verschiedenen Zeitebenen und unterschiedlichen Orte machen die Story sehr komplex und vielseitig. Die vielen unterschiedlichen Figuren machen die Geschichte interessant und die Autorin erschafft lebendige, facettenreiche Charaktere.

Eine der Hauptfiguren ist Kristin Collins. Die Schwester des CIA Agenten Braden Collins, sie mochte ich auf Anhieb. Sie ist sympathisch, kämpferisch und hilft wo sie kann. Das mehr hinter der hübschen jungen Frau steckt, ist zu vermuten. Sie kann in Texten die Wahrheit erkennen, und hilft so bei der Aufklärung der Black-Wolf-Morde.

Eine weitere Hauptfigur ist Ash der in Abalion lebt und sich vom besagten Fluch befreien möchte. Er ist etwas chaotisch, nicht auf den Mund gefallen und quaselt sich in einer Tour um Kopf und Kragen. Er landet von einer skurrilen Situation in der nächsten, und anfänglich hab ich ihn nicht wirklich ernst genommen, aber er hat das Herz am rechten Fleck und hilft, wenn er helfen kann. Nicht immer freiwillig, aber dennoch, ich mochte Ash sehr gerne.

Auch die junge Geschichtenschreiberin Kaia aus der Vergangenheit wird in den Fokus gerückt. Ihr Werdegang ist faszinierend. Wie wichtig sie tatsächlich noch werden wird, lässt sich nur erahnen. Und wenn wir von Kaia sprechen müssen wir auch an Casaiu denken, der ebenfalls ein Mitglied der Masali ist.

Ich könnte wahrscheinlich noch unendlich viel schreiben, aber ich möchte mich auf folgendes beschränken:

"Wer hat Angst vorm bösen Wolf" ist eine tolle Fantasy-Geschichte mit einer guten Portion Crime, einer komplexer Handlung, vielseitigen Charakteren, ein wenig Humor, viel Action, ein bisschen Knistern, Intrigen, Macht, Verrat, Liebe und Abenteuer. Eine Story die auf mehreren Zeitebenen und an mehreren Orten spielt. Die Spannung ist hoch, das Tempo turbulent, die Schauplätze bildhaft ausgearbeitet und die Charaktere sind vielseitig und lebendig.

Kurzum: Eine fantastische Story, die ich gerne empfehlen möchte.

Das Cover ist hübsch und der Wolf in Splitteroptik passt zur Geschichte.

Fazit: kurzweiliges, hochspannendes Lesevergnügen. 4,5 Sterne.