...einschlagendes Lesevergnügen, märchenhaft, spannend & aktionistisch...

Das Vermächtnis der Grimms - Nicole Böhm

Das Vermächtnis der Grimms
von Nicole Böhm

Wow, das muss man direkt sagen, da dieses Werk von Nicole mich nicht nur zum Staunen gebracht hat, sondern auch sehr intensive war und ich es für die Rezi erst einmal sacken lassen musste.

Der Grimm Fluch wurde aktiviert, die Menschen sind in Gefahr. Eine fantasievolle als auch gefährliche Jagd beginnt für Kris und das Team Ihres Bruders.

》Der Grimm schien all den Schmerz, das Leid, den Kummer in sich zu vereinen. Ich spürte seine unersättlich Gier nach Liebe, fühlte die Leere, die in ihm wohnte und die er niemals füllen könnte.《

Das Cover ist ein Blickfang, gefährlich, verspielt und doch harmonisch gestaltet. Der Wolf sowie auch Kris am Rande ist perfekt gewählt und zieht mit dem genialen Titel die Aufmerksamkeit auf sich.

Der Schreibstil von Nicole Böhm ist grandios: fantasiereich, fesselnd, bildlich aber auch locker, leicht, gefühlvoll und ergreifend zugleich.
Der Leser stellt schnell eine Verbindung zu den Hauptprotagonisten her, teilt deren Leid sowie die nervenaufreibende Jagd nach dem Grimm.

Die Hauptprotagonisten sind Kris, Ash, Moon und Brayden (sein Team) als auch Casaju, Kaia, Waylon und Isa.

》Das passiert automatisch, wenn wir aufgenommen werden. Die Fantasie kennt keine Sprache, daher können wir alles verstehen und jeden Text lesen. 《

Kris hat eine Gabe, die hilfreich aber auch kräftezehrend ist. Sie ist sofort für die Ermittlung zu haben und setzt sich aufopferungsvoll für die Jagd ein.

Ash ist ein Dieb und sucht immer nur sein Vorteil, ins besonders im Hinblick auf gefährliche Situationen ist Er immer an vorderster Front, da Er diese magisch anzieht, wie kein anderer. Er setzt sich jedoch immer beschützend und helfend ein, damit er Kris beschützt.

Brayden, liebevoller Bruder und mit seinem Team mit perfekter Ausrüstung, untersuchen die Grimm Fälle und versuchen diese aufzuklären und den Grimm Fluch zu brechen.

In Aballon wird die Geschichte des Fluchs sowie auch die verwickelten Personen dem Leser bekannt gemacht. Diese sind Moon, die machtvoll ist und über alles wacht.
Der Prinz, ihr Konkurrenzpartner, der das Ziel verfolgt, auf das keiner nachvollziehen kann aber immer Moon schaden möchte.
Die Mitglieder des Kloster. Casaju der an seiner Geschichte aber auch an der Entwicklung von Kaia auf Granit beißt.
Kaia, die versucht sich an die auferlegten Regeln zu halten und doch mit allen Mitteln verführt werden soll.
Waylon der auf der Suche nach neuem Wissen dazu stößt.
Isa, die viel mehr zu verbergen versucht, aber doch immer alles beeinflusst, ob nur das Gute und den Schutz des Kloster.

Viele Charaktere, die auf Ihre Art Ihre Qualitäten als auch Fehler haben, einen einnehmenden Eindruck hinterlassen und dazu für den Leser eine Vielfalt an Persönlichkeiten schaffen, wo für jeden Lesetyp ein Favorit dabei sein sollte.

》Ich hielt die Luft an. War das einer jener Momente, wo in Büchern die Heldin von diesem eigentümlichen Kribbeln erfasst wurde und dem Leser sofort klar war, dass die beiden füreinander geschaffen waren?《

Der Leser wird in eine bedrohliche und gefährliche Welt gezogen, in dem Er schnell involviert ist. Die Hauptprotagonistin Ihm in Ihrer Perspektive Ihre Gedanken und Gefühle aufzeigen. Der Schreibstil erzeugt einen fließenden und mitreißenden Lesefluss, der den Leser das Buch in einem Rutsch verschlingen lässt.

》Abenteuer! Ich hasste Sie! Wer hatte die erfunden?《

Der Spannungsbogen ist auf aktionistischer Eben, die Ergründung und Aufdeckung des Grimm Fluchs , so dass der Leser mitgerissen wird und sich der Handlungsstrang immer wieder an den besten Stellen steigert. Dieser auch herzlichen als auch aktionistisch sein kann und einen, sehr gut entwickelten rote Faden erzeugt.

geniale Werk, was einen so oft fordert und auf falsche Fährten lockt

Die Autorin zieht den Leser in eine Welt voller Gefahr, fantasievoller Umschreibungen, einnehmenden Hauptprotagonisten, genial gestrickten roten Faden & schockierende Wendepunkte.

Zum Fazit;
___________________
Ich wurde sofort beim Lesen von der Vielzahl der Charaktere und der verschiedenen Eben mitgerissen, war immer wieder von den unerwarteten Wendepunkten erstaunt und hätte nie den Ausgang erraten können.
Sehr wichtig und erwähnenswert finde Ich den genialen roten Faden, der einen immer wieder in den Abgrund zieht, aber zum Denken herausfordert. Man muss das Werk sehr konzentriert lesen, damit man nicht das kleinste Details übersieht. Die Geschichte spielt nicht nur in verschiedenen Zeitebenen sondern auch in unterschiedlichen Dimensionen, die komplex aber doch logisch in den Verlauf der Geschichte perfekt passen.

》Ich stürzte, flog, fiel, sah weite und fremde Landschaften, grüne Berge, einen Wald, und dann Gnome und Elfen, einen Riesen und sogar einen feuerspeienden Drachen; als wäre ich mitten in einem Märchenfilm gelandet.《

Herausstehend natürlich der Spannungsbogen, der einen nervenaufreibend fesselt und auch aktionistisch viel bietet.
Ich hing an den Lippen der Autorin und hatte ein viel weniger schockierendes Ende erwartet, daher Vorsicht böser Cliffhanger, der aber natürlich viel Spielraum für Spekulationen lässt, wie es mit der Geschichte weiter gehen könnte.

》 Aber keines von den guten Märchen, sondern eines, das Schrecken und Unheil verbreitet.  Eines, das aus den Tiefen einer Seele geboren worden war und viel Leid ins Reich der Menschen bringen sollte.《

Als Sahnehäubchen bekommt man geniale Zeichnungen sowie ein sehr kreatives gestaltetes Buch, das einen zum Schwärmen bringt. Besonders die Aufmachung bzw. Hervorhebung der jeweiligen Kapitel als auch die sehr künstlerischen Zeichnungen innerhalb des Buches machen es noch mehr zu etwas ganz Besonderem.