Leider nicht so packend wie Teil 1

Redwood Love - Es beginnt mit einem Kuss - Kelly Moran

Redwood Love - Es beginnt mit einem Kuss
von Kelly Moran

"Es beginnt mit einem Kuss" ist Teil 2 der Redwood Love-Trilogie von Kelly Moran. Ich habe den ersten Teil geliebt (auch wenn er über alle Maßen kitschig war - oder vielleicht gerade deswegen?) und musste deshalb natürlich gleich Teil 2 hinterherschieben. Leider konnte mich dieses Buch aber nicht so mitreißen wie der Auftaktband.
Grundsätzlich fand ich die Thematik sehr spannend - ich hatte mir vorher nie Gedanken darüber gemacht, welche Hürden in einer Beziehung auf gehörlose Menschen warten und war dementsprechend überrascht und auch irgendwie betroffen über Flynns Situation. Flynn war auch ein echt sympathischer Kerl, wohingegen Gabby für mich ziemlich langweilig rüberkam.
Etwas unglücklich war ich darüber, dass Gabby und Flynn schon so lange Freunde waren - das hat für mich der Geschichte den Reiz des Neuen geraubt. Die beiden kennen sich ja schon ihr ganzes Leben lang und lernen sich nun eben zusätzlich noch auf körperlicher Ebene kennen. Klar, dass da der ein oder andere Zweifel aufkommt, ob dieser Schritt der richtige ist, aber mir hat das dann alles zu lange gedauert, die Handlung zog sich stellenweise wie Kaugummi. Ständig musste wieder erklärt werden, warum Gabby jetzt ganz urplötzlich von der besten Freundin zur heißesten Frau des Universums mutiert ist oder warum Flynn auf einmal so viel interessanter ist als bisher. Und dann noch das ständige Hin und Her - er schämt sich für mich, sie hat ihr eigenes Leben geopfert zu meiner Unterstützung, er will nur meinen Körper - ich habe mich oft dabei ertappt, wie ich solche Gedankenspielchen nur noch überflogen habe.
Erst am Ende war ich wieder total begeistert, als Hailey wieder ins Spiel kommt und Flynn daraufhin den Mut aufbringt, aus seiner Komfortzone auszubrechen. Das hat mich mit dem Buch versöhnt, so dass am Ende 3,5 von 5 Sternen herauskommen. Teil 3 liegt schon lesebereit in meinem ebook-Reader - ich freu mich auf Drake und Zoe!