Ein Buch mit Herz, aber auch mit Verstand!

Redwood Love - Es beginnt mit einem Kuss - Kelly Moran

Redwood Love - Es beginnt mit einem Kuss
von Kelly Moran

Nachdem ich schon vom ersten Band der Trilogie Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick sehr angetan war, musste ich natürlich auch die Fortsetzung der Redwood Love-Reihe lesen, schon allein aus dem Grund, um zu erfahren, ob man hier und da noch etwas von Avery und Cade erfährt, den Protagonisten des Reihenauftaktes, die mir sehr ans Herz gewachsen waren. In Erwartung eines etwas schwächeren Bandes, als dem ersten, hat mich Redwood Love – Es beginnt mit einem Kuss mit einer schönen Lovestory und sympathischen Charakteren überrascht.

Wem Avery und Cade im ersten Band der Reihe schon ans Herz gewachsen sind, wird Flynn und Gabby nicht weniger mögen. Vor allem dem attraktiven Junggesellen Flynn folgt man als Leser durch die Geschichte und man ist Teil seiner Welt, der Welt eines Taubstummen. Die Erfahrungen, die man als Leser an Flynns Seite macht, sind faszinierend und erschreckend zugleich. So fand ich es beispielsweise unglaublich intensiv, wie Flynn die Welt um sich herum wahrnimmt. Dass er bei Intimitäten mit anderen Menschen auf seine Augen angewiesen ist und den Genuss damit hintenanstellt, oder dass er immer Hilfe bei der Verständigung benötigt, obwohl er die Sprache der Gehörlosen perfekt beherrscht. Mich hat sein Wille, seine Lebenslust und seine Güte trotz seiner Behinderung extrem beeindruckt und ich war gerührt von der selbstverständlichen Hilfsbereitschaft seiner Familie und seiner Freunde.

Gabby, die im ersten Band der Reihe eher eine unscheinbare Nebenfigur spielt, ist Flynns Mund und Ohr zugleich. Sie erleichtert ihm seinen Alltag in der Tierpraxis enorm, ist immer für ihn da und selten nicht an seiner Seite anzutreffen. Auch Gabby hat mich in der Geschichte schnell mit ihrer Herzlichkeit und Freundlichkeit für sich eingenommen. Aber auch aufgrund ihrer Selbstzweifel und ihrer Angst, die Gefühle für Flynn betreffend, konnte ich mich schnell mit ihr identifizieren. Gabby ist die gute Seele der Tierarztpraxis und auch im Örtchen Redwood sehr beliebt. Vor allem deswegen wird sie allerdings von den Single-Männern vor Ort oft übersehen und als reine Freundin wahrgenommen. Mir war sie deswegen sehr sympathisch, denn Gabby ist eine hingebungsvolle und selbstlose Figur, deren Gefühlsleben dem Leser offensteht wie ein Buch, nur selbst kann sie nur schwer darin lesen.

Obwohl ich nicht die große Romance-Leserin bin, hat es mir die Redwood Love-Reihe angetan, und zwar aus dem Grund, weil die prickelnde Leidenschaft, die so manch anderen Titel des Genres überschwemmt, hier nur punktuell eingesetzt wird. Die Spannung zwischen den beiden Protagonisten wird kontinuierlich aufgebaut, aber nicht künstlich verlängert oder abgebrochen, sondern es wird immer wieder eine natürliche Nähe und ein ebenso natürliches Entfernen zwischen den Hauptfiguren dargestellt. Das hat mir sehr gut gefallen und auch dazu beigetragen, dass ich der Liebesgeschichte „geglaubt“ habe. Natürlich war ich von Anfang an auch dem Charme der O’Grady Brüder verfallen und von Flynn angetan, so wie es vermutlich jede Leserin gewesen ist. Aber Flynn ist nicht der klischeehafte Macho-Man, dem das naive Blondchen verfällt, sondern ein warmherziger und liebevoller Mensch, dem man jede Frau gönnen würde.

Redwood Love – Es beginnt mit einem Kuss von Kelly Moran ist der zweite Band der beliebten Romance-Reihe aus dem Kyss Verlag, die mit warmherzigen Protagonisten, einem zauberhaften Setting und einer schönen Liebesgeschichte den Leser für sich einnimmt. Mir hat der zweite Band ebenso gut gefallen, wie der Reihenauftakt und ich freue ich schon jetzt darauf, meine Lieblingscharaktere im finalen Band wiederzutreffen. Eine Geschichte mit Herz, aber auch mit Verstand!