Rezension

Leider überhaupt nicht mein Fall

Geld oder Lebkuchen -

Geld oder Lebkuchen
von Dora Heldt

Bewertet mit 2 Sternen

Audio-CD

Verlag: Jumbo (20. Oktober 2021)

Lauflänge: 5 Stunden und 51 Minuten, ungekürzte Lesung

Sprecherin: Katja Danowski

ISBN-13: 978-3833743641

auch als Hardcover und als E-Book erhältlich

 

Leider überhaupt nicht mein Fall

 

Inhalt:

Vorweihnachtszeit auf Sylt. Das Gerücht, dass der Zuschuss für den Kinderclub gestrichen werden soll, und die Tatsache, dass der Bankangestellte, der die Spenden für den Club verwaltet, spurlos verschwunden ist, sorgen für Aufregung. Wovon soll man den Kindern Weihnachtsgeschenke kaufen und wie im kommenden Jahr das kostenlose Essen für bedürftige Kinder finanzieren? Eine geniale Idee muss her …

 

Meine Meinung:

Tja, leider ist die Idee dann doch nicht so genial und für die Leserschaft ziemlich vorhersehbar. Da bin ich von Dora Heldt ganz andere Storys gewohnt. Mit der Rentner-Gang auf Sylt bin ich jedenfalls überhaupt nicht warmgeworden. Jede einzelne Figur blieb mir bis zuletzt fern. Dabei denke ich, dass ich durchaus der Zielgruppe angehöre, aber mit diesen Charakteren konnte ich einfach nichts anfangen. Naja, vielleicht fühle ich mich doch um einiges jünger als ich tatsächlich bin. ;-)

 

Zudem empfand ich die Handlung als äußerst einfach und ziemlich langatmig. Es geschieht kaum etwas, und das Bisschen wird dann eben öfter mal von verschiedenen Seiten wiederholt. Es zieht sich …

 

Dummerweise habe ich mir nicht die Hörprobe zu diesem Hörbuch angehört, sonst hätte ich mir das Ganze von vornherein erspart. Denn die Stimme von Katja Danowski empfand ich persönlich als sehr unangenehm bis weinerlich und auch relativ gleichförmig. Man merkt, dass sie sich bemüht, akzentuiert und mit verschiedenen Stimmen zu sprechen, nur gelingt das leider nicht so ganz. 

 

Ich musste mich immer wieder zum Weiterhören zwingen, sodass ich schließlich einen ganzen Monat für diese kurze Geschichte brauchte. 

 

★★☆☆☆