Lesen, lesen, lesen!!

Klapperstörche und andere schräge Vögel
von Vanessa Richter

Lesen, lesen, lesen!!!!

Mia ist eine lebensfrohe dennoch vorsichtige Frau mitte 30. Von Anfang an konnte ich mich in sie hineinversetzen, denn sie hat eine unglaublich offene und tolle Art an sich, die mich mitgerissen hat. Ihre ganzen Gefühle konnte ich miterleben und ihr trockener Humor hätte nicht besser ausgearbeitet werden können. Sie hat es nicht immer leicht, denn welcher Schwangeren geht es nicht so, dass man viel zu viel grübelt. Die Emotionen sprudeln hervor und die werdende Mutter weiß nicht mehr wo ihr der Kopf steht. Mia hat das aber super gemeistert und hatte danach wieder alles richtig im Griff.

Die anderen Protagonisten sind perfekt auf die Geschichte abgestimmt worden. Besonders Mia´s Mutter hat es mir angetan. Sie nimmt gar kein Blatt vor den Mund und redet wie ihr der Mund gewachsen ist. Sie nimmt zwar nicht so viel Rücksicht auf die Gefühle anderer, trotzdem musste ich durch ihre sarkastischen und ehrlichen Sprüche viele Lachtränen wegwischen.
Auch Nils, Molly und alle anderen waren mir sehr sympathisch und wie aus dem echten Leben. Besonders Nils hatte es nicht immer einfach in der Schwangerschaft von Mia, aber er hat ganz gut standgehalten und alles mit Humor genommen.

Es ist eine absolut herzerfrischende Geschichte. Ich hatte das Buch in zwei Abenden durch, weil ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Es hat einfach alles gepasst und ich kann nichts aussetzen.

Der Schreibstil ist unvergleichlich und man liest deutlich heraus, dass die Autorin selber Kinder hat und weiß wovon sie da schreibt. Die ganzen Schwangerschaftsmacken hat sie sehr authentisch und lustig beschrieben, so dass ich mich darin wieder gefunden habe. Natürlich werden auch ernsthafte Themen besprochen, z.B. die Ängste und Sorgen einer werdenden Mutter. So bleibt natürlich auch das Gefühl, dass eine Schwangerschaft und die Geburt kein Spaziergang ist.

Fazit:
Ein absolutes Lesehighlight mit viel Ironie, die Schwung in die Geschichte rein bringt. Vanessa Richter kann schreiben, denn das hat sie damit bewiesen!!!