unterhaltsam und authentisch

Klapperstörche und andere schräge Vögel
von Vanessa Richter

Kurzbeschreibung
Als wäre es nicht schon schwierig genug gewesen, überhaupt schwanger zu werden, steht Mia Vomhoff zwar endlich mit einem positiven Schwangerschaftstest da, doch ein Happy End ist trotzdem nicht in Sicht. Weil ihre geliebte Stadtwohnung einem Brand zum Opfer fällt, ziehen Mia und ihr Mann Nils zu ihrer Mutter aufs Land. Nur vorübergehend, versteht sich, denn Schweine, Hühner und eine Mutter, deren trockene Art jeden normalen Menschen auf die Palme bringt, will sich ein Stadtweibchen wie Mia nicht länger als nötig zumuten. Die kommenden Monate verbringt sie damit, nach einer neuen Bleibe zu suchen, in Hechelkursen mit ihrem imaginären Bauchnabelpinsel Achten auf den Fußboden zu malen und ihrem Bauch und Doppelkinn beim Wachsen zuzuschauen. Eigentlich hätte sie damit ja genug zu tun, doch dann muss sie sich plötzlich auch noch die Frage stellen, ob Nils sie betrügt. Wem würde da nicht die Fruchtblase platzen?
(Quelle: bookshouse)

Meine Meinung
Mia hat einen großen Traum, sie möchte unbedingt ein Kind. Sie und ihr Mann Nils haben auch schon so einiges dafür unternommen, doch bisher ohne Erfolg. Dann aber klappt es letztlich doch endlich und es könnte alles gut sein. Es kommt aber anders als erwartet. An dem Tag, wo Mia und Nils die freudige Nachricht über das Babyglück erhalten brennt es in ihrem Haus und sie müssen wohl oder übel zu Mias Mutter aufs Land ziehen. Aber auch da kann von Ruhe in der Schwangerschaft keine Rede sein …

Der Roman „Klapperstörche und andere schräge Vögel“ stammt aus der Feder der Autorin Vanessa Richter. Es war für mich das erste Buch der Autorin und ich war aufgrund des doch sehr witzig gestalteten Covers richtig gespannt auf den Inhalt der Geschichte.

Die Charaktere sind alle samt wirklich sehr authentisch und glaubhaft gestaltet.
Mia ist eine sehr sympathische Protagonistin. Sie ist Mitte 30 und wünscht sich nichts sehnlicher als ein Kind. Doch es dauert bis es endlich klappt und das zehrt ganz schön an den Nerven aller Beteiligten. Mia arbeitet in einer Werbefirma und ist mit Nils verheiratet.
Nils ist Mias Mann und er hat es nicht immer leicht mit Mia. Er ist in der Ehe eher der ruhigere Part, ihn bringt so schnell nichts aus der Ruhe.

Auch die weiteren Charaktere, wie Molly, Mias Schwester, Caro, Mias Freundin, oder auch Mollys und Mias Mutter sind wirklich absolut glaubwürdig und realistisch gestaltet. Ich konnte sie mir alle immer vorstellen.

Der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht und richtig flüssig. Man fliegt regelrecht durch die Seiten, es ist amüsant und richtig toll zu lesen.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Mia. So bekommt man als Leser eine besondere Bindung zu ihr, kann ihre Handlungen nachvollziehen und lernt ihre Gedanken und Gefühle sehr gut kennen.
Die Handlung ist humorvoll, hat aber durchaus auch ernsthafte Hintergründe. Man merkt Vanessa Richter weiß ziemlich genau was sie in ihrem Buch beschreibt, sie kennt die Abläufe sehr gut. Die Mischung ist hier perfekt gelungen.
Gut gefallen hat mir besonders das man so ganz nebenbei auch Dinge über das Thema Schwangerschaft, Kinderkriegen allgemein und Geburt erfährt, es wirkt alles glaubhaft und real beschrieben.

Das Ende hat mir persönlich gut gefallen. Es mag vielleicht ein wenig kurz erscheinen, aber es gibt ja einen zweiten Teil. Auf diesen wird man hier wirklich neugierig gemacht.

Fazit
Abschließend gesagt ist „Klapperstörche und andere schräge Vögel“ von Vanessa Richter ein sehr unterhaltsamer Roman.
Authentisch beschriebene Charaktere, ein locker leichter flüssig zu lesender Stil und eine humorvolle Handlung mit durchaus auch ernsten Aspekten haben mir hier wunderbare Lesestunden beschert und mich begeistert.
Wirklich zu empfehlen!