Lesenswerte Denkanstöße zur Mutter-Tochter-Beziehung

Club der Töchter - Natasha Fennell, Róisín Ingle

Club der Töchter
von Natasha Fennell Róisín Ingle

Im Club der Töchter treffen sich neun Frauen einmal monatlich über einen Zeitraum von sechs Monaten, um sich gegenseitig auszutauschen und mit der Beziehung zur eigenen Mutter auseinanderzusetzten, mit dem Ziel, das Verhältnis zur Mutter zu klären oder zu verbessern, bevor es zu spät ist. Jeder Frau wird anhand ihrer Erzählung ein Tochtertyp zugeordnet, gefolgt von Gedanken zu diesem Typ und geeigneten Hausaufgaben. Am Ende steht das Manifest des Clubs der Töchter - zehn Dinge, die man mit seiner Mutter tun sollte, bevor es zu spät ist.
Ein authentisches Buch, das berührt, mitunter traurig stimmt, aber auch unterhaltsame Passagen bietet. Die unterschiedlichen Frauen finden klare Worte für ihre eigene Beziehung zur Mutter, die Schilderungen regen zum nachdenken an und man erkennt sich in dem ein oder anderen Frauentyp wieder. Die anschließenden Hausaufgaben sind mir persönlich nicht ausführlich genug, bieten aber dennoch  Anregungen, um am eigenen Verhältnis zur Mutter zu arbeiten.
Ein lesenswertes Buch, das hilft das Verhalten der Mutter und die eigene Tochterrolle besser zu verstehen.