Lustig, berührend - ein wirklich wichtiges, kleines Buch

Club der Töchter - Natasha Fennell, Róisín Ingle

Club der Töchter
von Natasha Fennell Róisín Ingle

Die Beschreibung „Eine Inspiration für jede Frau, ihr eigenes Verhältnis zur Mutter zu klären“ machte mich neugierig und ich war sehr gespannt auf das Buch.

Klappentext/Beschreibung

Natasha Fennell steht mitten im Leben, als ihre Mutter ins Krankenhaus kommt. Plötzlich fragt sie sich: Wie ist das Verhältnis zu meiner Mutter? Bin ich eine gute Tochter? Über ihre Gedanken schreibt sie einen Zeitungsartikel. Als sich darauf Hunderte Frauen bei ihr melden, ist sie überwältigt – und lädt neun von ihnen ein. Daraus wird ein langer Abend mit sehr viel Rotwein, Gelächter, Tränen und bewegenden Geschichten über Mütter und Töchter. Am Ende beschließen sie: Wir treffen uns wieder – und gründen einen Club. Jede Tochter bekommt ungewöhnliche Hausaufgaben – um das Verhältnis zu ihrer Mutter zu klären oder zu verbessern.

Natasha Fennell und Róisín Ingle haben mit „Club der Töchter“ ein Buch geschrieben, das einerseits teilweise wirklich lustig ist, aber auch zum Nachdenken anregt.

Die Mutter-Tochter-Beziehung ist ja nicht selten von Problemen geprägt. Eben weil es eine solche feste ist, ein ganz besonderes Band. Wenn man selbst Mutter wird, ändert sich die Sichtweise auf die eigene Mutter nochmal.

Die Geschichten, die die beiden Autorinnen aufgezeichnet haben, sind tatsächlich eine schöne, gelungene Mischung aus haarsträubend, traurig, urkomisch und sehr berührend. Es war sehr interessant zu lesen, wie sich andere Mutter-Tochter-Beziehungen abspielen und einige sinnvolle Tipps waren ebenfalls dabei.

Am Ende dieser wahren Geschichte steht das Manifest des Clubs der Töchter: Zehn Dinge, die man mit seiner Mutter tun sollte, bevor es zu spät ist.

Ich werde diese auf jeden Fall beherzigen, denn nach der Lektüre dieses Buches wird es einem klarer als jemals zuvor: keine Mutter lebt ewig und man sollte die Zeit mit ihr sinnvoll nutzen..!