Aufwühlend und emotional!

Club der Töchter - Natasha Fennell, Róisín Ingle

Club der Töchter
von Natasha Fennell Róisín Ingle

Die Beziehung zu einer Mutter ist etwas unantastbares, wertvolles, wundervolles. Doch was ist, wenn sie das eigentlich nicht ist? Wie kann man mit all den Fehlern, die auch eine derartige Beziehung hat, umgehen, wenn es doch eigentlich keine Fehler geben dürfte? Diese Frage stellt sich auch eine Gruppe Frauen - und versucht die Probleme zu lösen. Sie gründen einen Club, reden über ihre gesunden oder nicht ganz so gesunden Beziehungen und geben sich Hausaufgaben um die Sache zu verbessern..

In diesem Fall will ich wenige Worte über Dinge wie Inhalt und Schreibstil verlieren, auch wenn sie normalerweise das Herzstück einer jeden Rezension sind. Hier sind sie aber irgendwie zweitrangig. Natürlich erfährt man Geschichten, natürlich genießt man das Geschriebene - aber eigentlich geht es darum nicht. Soll es auch nicht. Glaube ich zumindest.

Viel mehr soll dieses Buch zum Nachdenken anregen - und das tut es auch. Die erste Frage die sich jeder Leser stellen wird ist : Welche Art von Tochter bin ich eigentlich? Und dabei geht es nicht zwingend um gut oder schlecht. In diesem Buch werden eine Reihe verschiedene Mutter-Tochter-Beziehungen beschrieben - gar nicht so leicht, sich da einzuordnen. Und wie die Autorinnen schon sagen : wahrscheinlich sind wir alle eine Mischform aus mehreren.

Und auch wenn die Beziehung zu meiner Mutter gut ist - und damit meine ich kein durchschnittliches gut. Wir sind Freundinnen geworden, als zu ich alt und "erwachsen" für eine klassische Mutter Kind Beziehung wurde - kommt man doch ein bisschen ins Grübeln. Kann ich nicht doch noch etwas besser machen? Und die Antwort ist ja, weil die Antwort immer ja sein wird.

Letztendlich ist das Buch also nicht nur für Unzufriedene - auch jene, die sind wie ich und eigentlich glücklich sind, so wie es ist, können noch etwas daraus lernen. Sicher ist "Der Club der Töchter" keine leichte Kost - aber es ist bereichernd!