Rezension

Lesenswerter Inselkrimi

Inselaffäre - Anja Eichbaum

Inselaffäre
von Anja Eichbaum

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

Partystimmung auf Norderney. Ein Fotoshooting junger Cosplayer sorgt für Aufsehen. Nichts, worüber sich Inselpolizist Martin Ziegler Sorgen machen würde, wäre nicht zeitgleich die Hochzeit von Pensionsbesitzerin Daniela, bei der er Trauzeuge ist. Zum Glück ist auch die Polizeipsychologin Ruth Keiser eingeladen. Denn es gibt einen mysteriösen Todesfall im Schrebergarten. Dabei ahnt Martin noch nicht, dass dies erst der Auftakt zu viel Schlimmerem ist …

 

 

Leseeindruck:

Nachdem ich bereits „Letzte Hoffnung Meer“ und „Inselcocktail“ der Autorin Anja Eichbaum lesen durfte freute ich mich mit „Inselaffäre“ nun auf den 3. Fall der Polizeipsychologin Ruth Keiner und Inselpolizist Martin Ziegler. Wie man dem Klappentext entnehmen kann, herrscht auf Norderney absolute Partystimmung bei den Cosplayern. Parallel hierzu findet die Hochzeit von Martin Zieglers Freunden  Daniela Rick und Frank Prinzen statt, bei der er als Trauzeuge fungieren soll. Auch die Polizeipsychologin Ruth Keiser eingeladen. Doch schon bald ist hier auf der Insel nichts mehr Friede, Freude; Eierkuchen, denn schon ist er schneller wieder in Ermittlungen verstrickt, als ihm wohl lieb ist….

Toll finde ich das Personenregister zu Beginn, da lernt man schon direkt gleich die Charaktere kennen und wenn man einen Namen liest...wer war das nochmals...kann man nachsehen, zu welcher Gruppe diese Person gehört. So werden die Charaktere übersichtlich und während des Lesens lebendig.
Schön auch dass man die Geschehnisse mit Datum chronologisch mitverfolgen kann. Der Krimi liest sich sehr lesenswert mit einem Schuss Humor. Er ist nicht gar zu blutrünstig, aber dennoch spannend und fesselnd. Der Lokalkolorit gefiel mir richtig gut, man hatte den Wind in den Haaren und die Landschaft vor Augen.

Das Cover ist richtig schön, passt zu Inselfeeling, obwohl aber leichte dunkle Wolken aufzuziehen scheinen....

@ esposa1969

 

 

Kommentare

hobble kommentierte am 27. April 2020 um 03:02

was fürs wunschregal