Abwechslungsreich und spannend

Inselaffäre - Anja Eichbaum

Inselaffäre
von Anja Eichbaum

Bei „Inselaffäre“ von Anja Eichbaum handelt es sich um einen Kriminalroman.

Klappentext übernommen:

Partystimmung auf Norderney. Ein Fotoshooting junger Cosplayer sorgt für Aufsehen. Nichts, worüber sich Inselpolizist Martin Ziegler Sorgen machen würde, wäre nicht zeitgleich die Hochzeit von Pensionsbesitzerin Daniela, bei der er Trauzeuge ist. Zum Glück ist auch die Polizeipsychologin Ruth Keiser eingeladen. Denn es gibt einen mysteriösen Todesfall im Schrebergarten. Dabei ahnt Martin noch nicht, dass dies erst der Auftakt zu viel Schlimmerem ist …

Hier handelt es sich um den dritten Fall für Ruth Keiser und Martin Ziegler. Mit dem Privatleben der Ermittler kommt man schnell zurecht .Der Fall ist neu und wird komplett gelöst.

Am Anfang des Buches befindet sich ein übersichtliches Personenregister. Da hier sehr viele Protagonisten mitspielen, ist es sehr hilfreich.

Der knackige Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich sehr flüssig lesen, ist leicht verständlich und der Einstieg ist mir leicht gefallen. Einige humorvolle Szenen lockern den Krimi auf und haben mich zum Schmunzeln gebracht.

Der Plot ist sehr interessant. Ostfriesisch skurril, japanisch bunt – diese Mischung hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin hat ihr Probleme der Insulaner mit aufgegriffen und sehr gut in ihre fiktive Geschichte mit eingearbeitet.

Durch die vielen Verdächtigen und Wendungen in diesem Fall, bleibt dieser Kriminalroman bis zur letzten Seite spannend. Hier konnte ich meine Theorien, wer der Täter sein könnte, immer wieder neu aufstellen. Die Ermittlungsarbeiten der Polizei gehen rasant voran und sind plausibel.

Die facettenreichen Protagonisten werden authentisch und tief beschrieben, sodass ich sie mir alle gut vorstellen konnte und ihr agieren nachvollziehen konnte. Das Ermittlerpaar hat mir gut gefallen. Ihre humorvolle Art, ihre Charaktereigenschaften - klasse.

Die Landschaftsbeschreibungen sind wunderbar. Somit konnte ich mich während dem Lesen gedanklich auf Norderney fühlen und die Atmosphäre einsaugen. Hier hat die Autorin das Leben auf Norderney sehr gut beschrieben. Ihre Probleme, Ängste usw. entsprechen der Realität.

Ich empfehle dieses Buch weiter.