Rezension

Liebe auf drei Ebenen...

3 Leben mit dir - Kerstin Böhm

3 Leben mit dir
von Kerstin Böhm

Sie wünscht mir auf der ersten Seite ihres Buches „ein paar schöne Lesestunden“. Ein Paar sind nach Adam Riese aber nur zwei, doch was Kerstin Böhm mit ihrem Liebesroman 3 Leben mit Dir für mich geschafft hat, passt absolut nicht nur in 48 Stunden....

*Die Sehnsucht ist die Sprache des Schicksals, mit der sie uns den richtigen Weg weist.*

Inhaltsangabe:
Was, wenn wir eine einst getroffene Entscheidung ändern und unser Leben noch einmal leben könnten?
Für die dreißigjährige Hamburgerin Rebecca steckt hinter dieser Frage nicht nur ein Gedankenspiel. Sie hat die Gabe, zu einem Moment in ihrer Vergangenheit zurückzukehren und die Weichen für ihre Zukunft neu zu stellen. Über mehrere Leben schwankt sie in ihrer Entscheidung zwischen zwei Männern, die unterschiedlicher nicht sein könnten – beide ihre besten Freunde seit Kindheitstagen. Doch bei ihrer Wahl kann sie nicht allein auf ihr Herz hören, denn es steht so viel mehr auf dem Spiel als ihr eigenes Glück ...

Die Hauptprotagonisten: (VORSICHT SPOILER:)

Rebecca Mahler:
Rebecca (Becky) Mahler ist dreißig Jahre alt und unsere Hauptprotagonistin, die uns durch ihre Sicht durch eben ihr Leben führt. Anfangs ist sie eine ziemlich unsichere junge Frau, wenig Entscheidungsfreudig und steht schon immer zwischen zwei Männern – ihren besten Freunden Jonas und Marc...
Sie hat die außergewöhnliche Gabe zu einem Moment in ihrem Leben zurück springen und die Weichen neu legen zu können...

Jonas Priller:
Jonas ist einer der zwei Männer zwischen denen Becky steht – und obendrein ihr bester Freund. Er ist ähnlich, wie Becky nicht gerade Enscheidungsfreudig und möchte am liebsten alles gleichzeitig ausprobieren. Er liebt die Kunst und hat eine fantastische Art und Weise auch den größten Muffel mit seinen Worten für das schöne in dieser Welt zu begeistern...
Sein Spitzname für Becky ist „Engelchen“...

Marc Winter:
Marc ist ebenfalls Beckys bester Freund und somit der zweite Mann in Beckys Leben – also sozusagen Jonas` Gegenspieler. Im Gegensatz zu Becky und Jonas, mag es Marc eher ordentlich und gradlinnig. Seine Ziele für die Zukunft sind stets klar definiert. Nicht immer leicht für unseren Wildfang Becky...

Charly Dunk:
Charly ist Beckys beste Freundin und für mich in der Geschichte die unverwechselbare Nummer eins. Sie ist ein richtiger „Herzensmensch“ und steht total auf alles Esoterische und Unerklärlichem.
Für alles hat sie eine wilde und doch erkärende Theorie...
Aber genau dass, macht sie für mich so einzigartig...

Carl Lambert:
Carl ist ein pensionierter Psychologe, mit dem sich Becky immer mal wieder trifft um sich Rat und Hilfe bei ihm zu holen. Die Gespräche mit Carl helfen ihr zudem sich selbst besser zu verstehen und am Ende zu wissen, was sie eigentlich wirklich will...
Darüber hinaus entwickelt sich zwischen den Beiden so etwas, wie eine Freundschaft zwischen den beiden...

Maren Mahler:
Maren ist Beckys Mutter und eine herzensgute Frau. Sie hat in ihrem Leben auch schon so einiges erlebt. Sie und ihre Tochter hegen eine ganz innige Verbindung zueinander, um die ich Becky so manches Mal beneidet habe.

Gerti Winter:
Gerti ist die Mutter von Marc und ebenfalls eine ganz wunderbare Frau. Sie und Becky verstehen sich sehr gut. Sie ist die Nachberin und Freundin von Maren...

Barbara Priller:
Barbara ist Jonas` Mutter und ziemlich eitel in ihrer selbst geschaffenen privilegierten Welt. Sie beschützt „ihren Jonas“, wie eine Wölfin ihr Junges vor allen schlechten Einflüssen. Bei ihr war es nicht immer ganz klar, ob sie sich mit Becky, Maren und Gerti nun gut versteht oder eben nicht!? Aber auf jeden Fall hat sie einen Hang zur Übertreibung...

Meine Meinung:
Ganz ehrlich: Anfangs bin ich an diesen Roman mit gar nicht allzu vielen Erwartungen gegangen. Es würde halt ein Liebesroman sein, in dem die Hauptprotagonistin diese eine besondere Gabe hat, die wir ganz bestimmt selber oft gern hätten. Zu einem bestimmten Punkt in unserem Leben zurück kehren und die Weichen noch einmal neu legen zu können. Das war auch der Grund, warum ich das Buch überhaupt erst lesen wollte...
Was ich mit 3 Leben mit Dir aber letztendlich bekommen habe, war sooo unglaublich viel mehr, als nur einen Liebesroman, mit drei Hauptprotagonisten, bei denen es ein ewiges Hin- und Her gibt und man am Ende nicht weiß, wer eigentlich wen nun kriegt.
Die Geschichte um Becky, Jonas und Marc hat mich von Beginn an absolut in ihren Bann gezogen, verzaubert, an den Seiten kleben lassen und die ganze Zeit über positiv völlig zerstört... beim Lesen haftete mir stets ein Gefühl des – ja, wie soll man das bloß beschreiben - vielleicht des tiefen Verstehens mit meinem ganzen Wesen an. Mein Herz und meine Seele waren ständig und immer bei den Protagonisten und nicht selten kam mir der Gedanke, dass ich diese Liebestheorie nicht nur liebe, sondern sie mit jeder Faser meines Körpers fühle und das auch 100 %- tig will, mich darauf einlassen möchte...
Ich habe geweint, ich habe gelacht. Ich zog oft sogar Parallelen zu einer Situation in meinem eigenen Leben und konnte wahrscheinlich nur deshalb – oder gerade deswegen – diesen Roman soooo sehr genießen...
Alle Charaktere sind so herrlich normal beschrieben. Sie wirken in ihrem Tun keine einzige Sekunde überspitzt oder gar langweilig. Jeder hat seine guten, aber auch seine schlechten Seiten. Sie zeigen verschiedene Facetten und sind dadurch eben vor allem eins – MENSCHLICH!!!
Zum Schluss kann ich eigentlich nur noch sagen, dass Kerstin Böhm mit dieser Liebesgeschichte – in meinen Augen ein absolutes „Meisterwerk“ gelungen ist, dass mich so mitgerissen hat, dass ich das Hörbuch – gesprochen von Marlene Rauch – mittlerweile auch in meinen Besitz wissen darf und sehr froh darüber bin. Heißt es doch, dass ich Becky von nun an immer dann begleiten darf, wenn mir einmal danach ist...

Mein abschließendes Fazit:
Fakt ist: Diese Geschichte muss man lesen, fühlen und einfach lieben - wie ein physisches Grundgesetz... <3 <3 <3