Liebe schafft alles

Glück am Morgen - Betty Smith

Glück am Morgen
von Betty Smith

1927: Annie und Carl heiraten, direkt nachdem Annie in der kleinen Stadt im mittleren Westen angekommen ist. Obwohl Carl noch studiert und Annie keine Arbeit in Aussicht hat, gründen die beiden einen Hausstand. Carl hat mehrere Jobs, während Annie noch versucht, sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden, wo sie niemanden kennt. Doch beide sind überzeugt von einer besseren Zukunft, wenn Carl erst mal sein Jurastudium abgeschlossen hat.

Obwohl das Buch schon in den 1960er Jahren geschrieben wurde, kommt es nicht altmodisch daher. Natürlich sind die Moralvorstellungen und Ansprüche andere als heute, aber insgesamt ist es einfach eine schön erzählte Liebesgeschichte, die heute noch genauso aktuell ist wie damals. Annie ist mit ihren 18 Jahren noch sehr naiv und unwissend und fordert viel Geduld von ihrem frischangetrauten Mann. Carl, auch erst 20, versucht seiner Verantwortung gerecht zu werden, mutet sich aber manchmal etwas viel zu. Auch die Vorstellungen der Familien der beiden sind natürlich andere, als dass ihre Kinder so früh heiraten. Carl sollte sein Studium erfolgreich abschließen, bevor er eine Familie gründet. Jetzt muss er für eine Frau sorgen und fürchtet eine zu frühe Schwangerschaft. Doch jede Herausforderung, die sich dem Paar in den Weg stellt, meistern sie irgendwie, auch wenn Carl dafür von einer Arbeit zur nächsten hetzt und nebenbei noch seine Vorlesungen und das Lernen stemmen muss.

Annie wiederum lebt so ein bisschen in den Wolken. Sie ist naiv, aber liebenswert, gewinnt schnell die Herzen der Menschen in ihrer Umgebung. Auch die Chance, ohne Schulabschluss als Gasthörerin Vorlesungen beiwohnen zu können, bringt sie weiter und gibt ihr eine Bestätigung. Ihre Liebe zu Büchern ist besonders liebenswert.

Insgesamt ist die Geschichte von Carl und Annie wunderschön erzählt und fesselt durch den Erzählstil. Obwohl wir Annie und Carl nur durch das erste Jahr ihrer Ehe begleiten, ist die Geschichte liebenswert und schön. Ich mag dieses Buch sehr, ziehe einen Punkt ab, weil der Mittelteil mir etwas langatmig und wenig fesselnd war. Ansonsten kann ich für die Geschichte von Annie und Carl eine klare Leseempfehlung aussprechen. Schön!