Lockere Unterhaltung

Frühling, Sommer, Herbst und du -

Frühling, Sommer, Herbst und du
von Henriette Krohn

Vor einer sommerlichen, spanischen Kulisse lesen wir einen locker leichten Roman über Freundschaft, Liebe und dem Leben, das nicht immer nach Plan verläuft.

Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen, obwohl es verhältnismäßig lang gedauert hat, bis Maya, Alex und Co zu ihrem Roadtrip aufbrechen und die eigentliche Story beginnt.

Die Geschichte ist aus Sicht von Maya und Alex erzählt, wobei Maya in der Ich-Perpektive, Alex in der dritten Person erzählt wird. Das war zwar interessant, hat mich persönlich aber irgendwie im Lesefluss gestört. Ansonsten ist der Schreibstil locker-leicht und ideal als Sommerroman.

Schnell wird deutlich, dass Maya und Alex ihre Gefühle zueinander nie abgelegt haben und sie finden schnell wieder zueinander. Dennoch können sie die Vergangenheit noch nicht hinter sich lassen. Mayas Bruder und den Freundeskreis habe ich schnell ins Herz geschlossen, allen voran die kleine Madita, die in ihrem kindlichen Blick auf die Welt jede Situation auflockert. Mit ihnen erleben wir lustige, freundschaftliche und hoffnungsvolle Momente. Und auch der eifersüchtige Papagei ist eine witzige, originelle Idee.

Insgesamt hätten Charaktere und Themen für mich persönlich noch tiefergehend ausgestaltet werden können. So bleibt die Geschichte insgesamt eher an der Oberfläche.

Es ist eine schöne, leichte Lektüre mit Charme und Humor, die die Frühlings- oder Sommertage versüßt.