Maya und Alex

Frühling, Sommer, Herbst und du -

Frühling, Sommer, Herbst und du
von Henriette Krohn

Maya arbeitet im Brautladen ihrer Mutter. Eigentlich wollte sie einst Kunst studieren, doch dazu kam es nicht. Inzwischen träumt sie davon sich mit einem eigenen Laden selbständig zu machen. Bis zu jenem denkwürdigen Tag, als sie erfährt das ihre Liebe nicht nur ihr gehört. Diese Erkenntnis stürzt sie so sehr in ein Loch, dass sie aus Berlin fliehen muss. Wohin könnte sie besser fliehen als in das Haus ihrer Großmutter im Baskenland. Ihren Zwillingsbruder, dessen Freund und ihre Cousine und die Nichte im Schlepptau.

Maya hat ein dunkles Geheimnis in ihrer Vergangenheit, das sie schon ihr halbes Leben beschäftigt und sie Entscheidungen treffen lässt, die sie ohne sicher nie getroffen hätte.

Alex ihr Exfreund hat es auch gerade nicht leicht. Eine Beziehung geht in die Brüche und er flüchtet sich zu Antonio, Mayas Zwillingsbruder. So gelangt auch Alex ins Baskenland.

Wird die gemeinsame Zeit die Jungedfreunde wieder näher zusammen bringen? Kann daraus vielleicht eine neue Liebe entstehen?
Erfrischend fand ich Greta, die leicht durchgeknallte Cousine der Zwillinge, die durch ihr beherztes Eingreifen erst diese gemeinsame Aktion ermöglichte.

Genau so spritzig und witzig fand ich Mathilda, die fünfjährige Tochter Antonios, die schon gut informiert war und mich mit ihren altklugen Äußerungen so manches Mal schmunzeln ließ.

Die Bewohner Bilbaos und Masaitunas fand ich sehr angenehm und sozial.

Mir hat der Roman gut gefallen. Ich ziehe auch nur einen Stern ab, da es mir gegen Ende zu große zeitliche Sprünge machte.