Rezension

Lustig-schräges Abenteuer

Onkel Stan und Dan und das ungeheuerlich ungewöhnliche Abenteuer - A. L. Kennedy

Onkel Stan und Dan und das ungeheuerlich ungewöhnliche Abenteuer
von A. L. Kennedy

Ungewöhnlichkeit ist gefährlich und ansteckend. Das behauptet der selbsternannte Dr. P´Krall, der eines Tages in Pandrumdroochit auftaucht, und beginnt, in seinem Institut alles Ungewöhnliche aus seinen „Patienten“ mithilfe einer Maschine herauszuquetschen. Das wird ein Fall für Onkel Stan von der Lamafarm, dessen offenes, freundliches Wesen dem Doktor geradezu körperliche Schmerzen bereitet. Er hat zwar einen Plan, wie er P´Krall vertreiben kann, gerät aber selbst in das Institut und damit in große Gefahr. Ob seine Freunde, Dan der Dachs und die Lamas von seiner Farm ihm mit einem weiteren guten Plan helfen können?

Alle Personen in Kennedys Geschichte sind  -  vorsichtig ausgedrückt  -  ungewöhnlich. Die Tiere können sprechen, denken und besitzen viele menschliche Eigenschaften. Da ist Dan, ein eigentlich schüchterner tanzender Dachs, dann die eitle Lamadame Ginalollobrigida, der ängstliche Bert und die Streithähne Carlos und Jennifer Lama. Gemeinsam mit äußerst ungewöhnlichen Kindern bilden sie ein skurriles Rettungskommando für Onkel Stan.

Frisch und locker fabuliert die Autorin drauflos. Ihre Geschichte ist total verrückt, aber liebenswert und verkündet die Aussage: stehe zu deinem Wesen  -  egal, wie andere es sehen und dich kritisieren. Ebenso satirisch wie die Erzählung erscheinen die zahlreichen Zeichnungen von Gemma Correll. Fast kindlich naiv muten sie an, sehr schlicht mit zusätzlich erläuternden Beschriftungen und ergänzen so wunderbar den Text.

Ein großes Lesevergnügen für Kinder ab 9 Jahren, die Spaß an schrägen Geschichten haben!